09.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Prominente wagen
sich aufs glatte Parkett

Auftaktsendung zu »Dancing on Ice« heute bei RTL

RTL, 21.15 Uhr: RTL bittet Prominente aufs Glatteis: Heute startet der Kölner Privatsender mit der neuen Eiskunstlaufshow »Dancing on Ice«.

Dabei werden sich Prominente ohne größere Erfahrung mit dem Eistanz unter Anleitung von Profis auf das glatte Parkett wagen. Ihre Darbietungen werden anschließend von einer Jury und den Zuschauern bewertet. Die RTL-Show ist nach der Auftaktveranstaltung jeweils samstags um 21.15 Uhr zu sehen. ProSieben legt am 18. Oktober nach: »Stars auf Eis« - mit einem fast identischen Konzept - wird mittwochs um 20.15 Uhr gezeigt.
Boxer Sven Ottke nennt seinen Auftritt in der ungewohnten Disziplin bei RTL eine »Riesenherausforderung«. Im Training hat er aber bereits gewissen Eislauffähigkeiten erkannt: »Ich bin nicht ganz talentfrei.« Blaue Flecken riskieren auch Moderator Marco Schreyl, Diskuswerfer Lars Riedel und Moderatorin Ruth Moschner. In der RTL-Jury sitzt unter anderem das erfolgreichste deutsche Eislauf-Paar, Hans-Jürgen Bäumler und Marika Kilius. Auch die mehrfache deutsche Meisterin Tanja Szewczenko ist dabei. Zuschauer des Kölner Senders kennen sie auch als Darstellerin in der Soap »Alles was zählt«. Moderieren werden Wayne Carpendale und Mirjam Weichselbraun. Für ihn ist es eine Premiere, sie hat bereits in Österreich beim ORF und bei MTV Moderationserfahrungen gemacht.
ProSieben hat unter anderem Weitsprungstar Heike Drechsler, Schauspielerin Annabelle Mandeng und den Schauspieler und Sänger Oli P. verpflichtet. Aushängeschild von »Stars auf Eis« ist aber die Gastgeberin: Katarina Witt. Sie war kürzlich noch bei der Konkurrenz zu sehen, als Jury-Mitglied in der RTL-Tanzshow »Let's Dance«. Zwischen dem Sender und der Eiskunstlaufgröße hat es nach RTL- Darstellung auch Gespräche über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit gegeben. Man sei eben zu keinem Ergebnis gekommen. Witt sagt: »ProSieben ist sehr konsequent auf mich und meine Firma zugekommen und mir hat das gefallen.«

Artikel vom 09.10.2006