09.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lotto-Spieler setzen 143 Millionen


Potsdam (dpa). Lotto-Manie: Bei der Jagd nach dem bislang höchsten Jackpot in der deutschen Lotto-Geschichte haben Deutschlands Tipper 143 Millionen Euro eingesetzt - so viel wie noch nie seit der Euro-Einführung. »Damit wächst der Rekordjackpot auf 37 Millionen Euro an - nach bisherigen Berechnungen«, sagte der Geschäftsführer der derzeit federführenden Land Brandenburg Lotto GmbH, Klaus Walkenbach.
»Wir haben ein nie erwartetes Umsatzplus von 50 Prozent im Vergleich zur Vorwoche erreicht. Rechnet man das auf die Zahl der Spielscheine hoch, hat am Wochenende jeder zweite erwachsene Deutsche gespielt.« Gebannt verfolgten am Samstagabend 5,7 Millionen Menschen die Ziehung der Gewinnzahlen - selbst Ziehungsleiterin Helga Hinrichs sagte, sie habe erstmals bei der Sendung Herzklopfen gehabt. Es fielen die 28, 30, 31, 34, 41, 48, die Zusatzzahl 17 und die Superzahl 4.
Ob der Jackpot geknackt wurde oder ob die Jagd nach einem Millionen-Gewinn weitergeht, wird erst heute Vormittag klar sein. Grund dafür, dass die Lottoscheine nicht schon gestern ausgewertet wurden, seien die Tarifverträge bei einigen Lottogesellschaften. Danach ist Sonntagsarbeit nicht möglich. Seite 2: Glückszahlen

Artikel vom 09.10.2006