09.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Handball: Die SG Flensburg-Handewitt, die den serbischen Nationaltorhüter Dane Sijan für drei Jahre verpflichtet hat, fuhr am zweiten Spieltag der Champions League gegen den bislang sieglosen mazedonischen Club Metalurg Skopje mit 37:29 (21:10) den zweiten Sieg ein und übernahm die Tabellenführung in der Gruppe D. Bester Werfer bei dem norddeutschen Bundesligisten war Lars Christiansen mit sieben Treffern.
Motorradtrial: Seit 1999 konnte nur Andreas Lettenbichler (2002) seine nationale Dominanz ein Mal unterbrechen: Carsten Stranghöner vom MSC Brake ist gestern zum siebten Mal Deutscher Meister geworden. Mit zwei Tagessiegen in den Endläufen im Osnabrücker Piesberg unterstrich der Bielefelder, dass er den zwischenzeitlichen Markenwechsel von Gas-Gas auf Honda-Montesa problemlos bewältigt hat. Für Montesa ist's der erste DM-Titel.
Leichtathletik: Die für die Niederlande startende Kenianerin Lornah Kiplagat hat bei der Straßenlauf-WM in Debrecen den Weltrekord über 20 Kilometer verbessert. Die 32-Jährige gewann in 1:03:21 Stunden und verbesserte damit die alte Bestmarke der Britin Paula Radcliffe, die am 6. Oktober 2001 in Bristol 1:03:26 vorgelegt hatte.
Leichtathletik: Der ungarische Hammerwerfer Adrian Annus plant gut zwei Jahre nach dem Doping-Skandal bei Olympia in Athen sein Comeback. Auch Diskuswerfer Robert Fazekas, der wie sein Trainingspartner das Olympia-Gold hatte wieder hergeben müssen, trainiert wieder.
Eishockey: Auswahlstürmer Jochen Hecht bleibt mit seinen Buffalo Sabres auch nach dem dritten Spieltag der nordamerikanischen NHL in der Erfolgsspur. Bei den Ottawa Senators mit dem Ex-Münchener Christoph Schubert setzten sich die »Säbel« 4:3 durch und landeten den dritten Sieg hintereinander. Hecht lieferte die Vorlage zum 1:0 nach nur 33 Sekunden und hatte somit Anteil am ersten Tabellenrang in der Northeast Division.
Rudern: Der USA-Achter hat erstmals das Langstreckenrennen über 12,7 Kilometer auf dem Nord-Ostee-Kanal gewonnen. Der Olympiasieger setzte sich bei der sechsten Auflage mit Start in Breiholz und Ziel in Rendsburg vor Weltmeister Deutschland und dem britischen Boot durch.
Leichtathletik: Luminita Zaituc (Braunschweig) in 2:28:30 Stunden und der Äthiopier Teferi Wodajo in 2:11:24 haben den Marathonlauf in Köln gewonnen.
Schach: Das WM-Match um die Wiedervereinigung in Elista bleibt weiterhin spannend. Nach zwei Niederlagen in Serie hat Wladimir Kramnik (Russland) gegen Weselin Topalow (Bulgarien) im zehnten Spiel zurückgeschlagen und zum 5:5 ausgeglichen.

Artikel vom 09.10.2006