06.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kastanien und Eicheln willkommen

Tierpark Olderdissen: Tische im Restaurant Meierhof bald rauchfreie Zonen

Von Gerhard Hülsegge
(Text und Foto)
Bielefeld (WB). Kastanien und Eicheln können nach zweijährigem Annahmestopp wieder im Heimat-Tierpark Olderdissen abgegeben werden. Das Rauchen ist vom 20. November an dagegen nur noch an der Theke, nicht aber an Tischen des Restaurants Meierhof erlaubt.

Denn nur 17 Prozent der Tierpark-Besucher sind für das Rauchen dort, wo auch gegessen und getrunken wird. Und fast genau zwei Drittel (67,61 Prozent) sind ohnehin Nichtraucher. Das hat eine aktuelle Umfrage seitens der Meierhof-Betreiber ergeben, bei der man wissen wollte, ob Raucher mit Rücksicht insbesondere auf Kinder im Restaurant aufs Rauchen verzichten würden. Das Meierhof-Team um Swen Jürries, Gesa Feldmann und Berndt Rotter setzen jetzt auf das Verständnis ihrer Gäste. Hat das Umfrage-Ergebnis wie auch die aktuelle Diskussion um Rauchverbote in öffentlichen Räumen sie doch dazu veranlasst, ein fast rauchfreies Restaurant vorzuhalten.
»Ich finde das richtig«, meinte Kerstin Theissen, Mutter der acht Monate jungen Johanna, die gestern zusammen mit Sabine Ruhbach das Speisenangebot im Tierpark genoss. »Schließlich ist allein das Passivrauchen schädlich«, meinte auch Haupttierpfleger Hartmut Stiller.
Letzterer hat zusammen mit Stadtförster Herbert Linnemann auch ein Auge auf den Hänger, der zurzeit wieder am Bus-Parkplatz steht. Dort können die vor allem von Kindern so gerne gesammelten Eicheln und Kastanien abgegeben werden, um sie an das Rot- wie Dammwild, die Wisente oder die Wildschweine zu verfüttern. »Da kommen pro Woche zurzeit gut 20 Zentner Kastanien und 13 Zentner Eicheln zusammen«, erklärt Linnemann. Überschüsse werden gehäckselt, getrocknet und eingelagert. Die Bitte an alle Anlieferer: Plastiktüten, Brot und Fallobst bitte zu Hause lassen!

Artikel vom 06.10.2006