06.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Für Rapsöl Werbetrommel gerührt

Ein Tag der erneuerbaren Energien auf dem Hof Meyer zu Stieghorst


Brönninghausen (jr). Rapsöl, derzeit etwa 30 Cent unter dem Dieselpreis, kann jetzt auf dem Brönninghauser Hof Meyer zu Stieghorst getankt werden. Nachdem das Oldentruper Fachunternehmen »Elektro Witte« die entsprechende Produktionsanlage errichtet hat, besteht die Möglichkeit, vor Ort den günstigen Treibstoff einzufüllen.
»Die ersten Kunden haben sich bereits bei mir eingefunden«, sagt erfreut Landwirt Karl-Ludwig Meyer zu Stieghorst. Der 55-Jährige und sein Kompagnon, Landwirt Bernd Speckmann (53), haben diese Investition getätigt und versprechen sich dadurch ein zweites berufliches Standbein. Das Projekt sowie andere erneuerbare Energien wurden am »Tag der Regionen« auf dem an der Evenhauser Straße 7 gelegenen Hof interessierten Besuchern vorgestellt.
»Günstige und erneuerbare Energie wie Rapsöl hat Zukunft, weil fossile Brennstoffe irgendwann einmal zu Ende gehen.« So lautet die umweltgerechte Philosophie der beiden Branchenexperten, die unisono hinzufügen: »Rapsöl hat eineinhalb Prozent mehr Energie als Diesel und ist auch umweltfreundlicher als Diesel.« Abnehmer des Kraftstoffes seien insbesondere Landwirte und Spediteure. Um Rapsöl zu tanken, müsse das Fahrzeug allerdings in aller Regel vorher umgerüstet werden. Nur bei einem Mix aus Diesel und Rapsöl sei eine Umrüstung nicht erforderlich, betonen Meyer zu Stieghorst und Speckmann.
Auf dem Hof Meyer zu Stieghorst wird Raps gepresst - die Rückstände sind Öl und Rapskuchen. Während der Rapskuchen an Schweine verfüttert wird, wird das Öl als Dieselersatz verkauft. SB-Tanken könne er sich eines Tages auch gut vorstellen, sagt Karl-Ludwig Meyer zu Stieghorst, »aber noch sind wir nicht so weit. Deshalb empfehle ich vor Abnahme, kurz vorher anzurufen.« Umrahmt wurde der »Tag der Regionen« mit weiteren Bio-Aktionen. Besichtigt werden konnte auch die benachbarte Windkraftanlage.

Artikel vom 06.10.2006