21.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wenn ein T-Shirt
auf Reisen geht
Alltagsprodukt im Welthandel
Alle Welt spricht von Globalisierung - dieses Buch macht sie begreifbar: Der »Reisebericht eines T-Shirts« von Pietra Rivoli ist all jenen zu empfehlen, die sich für die Weltwirtschaft interessieren, aber nichts mit trockener Handelspolitik am Hut haben.
Wie der Name schon sagt, spielt ein T-Shirt die Hauptrolle in diesem ungewöhnlichen Sachbuch, das eine Mischung aus Reportage, Erzählung und verständlich erklärtem Wissen ist. Die Autorin Pietra Rivoli, Wirtschaftsprofessorin an der Georgetown Universität in Washington DC., stellte sich die Frage: »Woher kommt eigentlich mein T-Shirt, wer hat es produziert und welchen Weg hat es hinter sich gebracht, bis es in dem Geschäft ankam, wo ich es gekauft habe?«
Um Antworten zu finden, reiste die Wissenschaftlerin von Texas, wo die Baumwolle geerntet wird, in die Textilfabriken nach Shanghai und lernte die Menschen kennen, die an der Entstehung ihres T-Shirts beteiligt waren. Sie fand auch heraus, wo ihr Kleidungsstück landet, wenn sie es längst abgelegt hat -Êin Tansania.
Am Beispiel der Textilindustrie entwirrt Pietra Rivoli die komplexen Strukturen des Welthandels und öffnet so dem Leser die Augen für die Realität der Weltwirtschaft: »Wer mein Buch gelesen hat, versteht ein bisschen besser, was Globalisierung bedeutet.« (hey)
Pietra Rivoli: »Reisebricht eines T-Shirts«, Econ Verlag, 16 Euro, ISBN 3-430-17765-0.

Artikel vom 21.10.2006