06.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Angebot im Stadtbezirk bereichern

»Pro Brackwede« ist mit einem Stand auf den Glückstalertagen vertreten


Brackwede (WB). Bei den Glückstalertagen am kommenden Wochenende wird auch »Pro Brackwede« mit einem Getränkestand vertreten sein. Der »Verein von Brackwedern für Brackweder« war im vergangenen Jahr von Privatleuten sowie von Vertretern aus Politik und Wirtschaft gegründet worden, um das städtische Angebot dort zu bereichern oder zu ergänzen, wo der Kommune aus finanziellen oder rechtlichen Mitteln die Hände gebunden sind.
Bereits im vergangenen Jahr war der Verein bei den Glückstalertagen präsent und konnte die ersten Spenden für gemeinnützige und mildtätige Vorhaben im Stadtbezirk sammeln. Neben einem Getränkestand wird diesmal auch die Marktorgel der Schaustellerfamilie Schneider aus Bielefeld vor Ort sein. Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz hat sich bereit erklärt, das Instrument zu bedienen und die Besucher mit schmissiger Musik zu unterhalten.
»Wir würden uns freuen, wenn wir auch in diesem Jahr wieder so viele Menschen an unserem Stand begrüßen können, wie im letzten Jahr«, sagt Mitorganisator Nils Duderstadt. Neben kühlen Getränken könne sich jeder Besucher hier auch genau über die Ziele des Vereins informieren.
Erste Projekte sind mit den Einnahmen und Spenden bereits bewerkstelligt worden. Gleich drei Ferkel wurden für die traditionelle Verlosung des Brackweder Schweinemarktes gestiftet. Außerdem sind Maßnahmen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Bildung und Erziehung in Angriff genommen worden.

Artikel vom 06.10.2006