06.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dalbker Siegesserie durchbrochen

Schützen-Herbstmeisterschaft: Sennestadt-Süd gewinnt Pokalschießen

Sennestadt (WB). Bei der diesjährigen Herbstmeisterschaft der Schützengesellschaft Dalbke und Umgegend hat der Bezirk Sennestadt-Süd das Pokalschießen gewonnen. Damit wurde eine vier Jahre andauernde Siegesserie des Bezirks Dalbke durchbrochen.

Alle Mitglieder der Schützengesellschaft waren zur Herbstmeisterschaft eingeladen. Von den Wettbewerben waren die Sportschützen jedoch ausgenommen - sie ermittelten ihre Meister in eigenen Ausscheidungen. So bekamen alle Freizeitschützen die Gelegenheit, ihr Können im Umgang mit dem Luft- und Kleinkalibergewehr zu zeigen.
Die Meisterschaften wurden in vier Klassen ausgetragen: Schützenklasse bis 45 Jahre, Altersklasse von 46 bis 55 Jahren, Seniorenklasse ab 56 Jahre und in der Damenklasse ohne eine Altersbegrenzung. Auf dem Luftgewehrstand konnte mit 15 Wertungsschüssen aus zehn Metern Entfernung die Höchstringzahl von 150 erreicht werden.
In der Schützenklasse wurde Michael Bartke mit 140 Ringen Herbstmeister vor Ralf Ciesla mit 139 Ringen. Jens Schlingmann belegte mit 138 Ringen Rang drei vor Maik Hollmann mit ebenfalls 138 Ringen. In der Altersklasse siegte Dieter Tellenbröker mit 131 Ringen vor Peter Flockenhaus mit 127 und Dieter Hagemann mit 124 Ringen. Seniorenmeister wurde mit 137 Ringen Wille Stähler vor seinem Bruder Theo mit 131 Ringen und Karl Wibbe mit 130 Ringen. Bei den Damen siegte Heike Vormfenne mit 132 Ringen vor Bettina Güse mit ebenfalls 132 Ringen und Ilona Westerwinter mit 131 Ringen.
Der Bezirkspokal wurde mit dem Kleinkalibergewehr ausgeschossen. Aus 50 Metern Entfernung mussten zehn Wertungsschüsse abgegeben werden. Wie in jedem Jahr beteiligten sich die Mitglieder der vier Bezirke Dalbke, Sennestadt-Nord, Sennestadt-Süd und Lipperreihe. Die sechs besten Schützen im jeweiligen Bezirk kamen in die Wertung.
Nachdem in den vergangenen vier Jahren jeweils der Bezirk Dalbke den Wanderpokal errungen hatte, konnte sich diesmal der Bezirk Sennestadt-Süd durchsetzen. Hans-Jürgen und Jens Schlingmann, Gerd Boldt, Bettina Güse, Petra Schlingmann und Dieter Tellenbröker brachten es zusammen auf 541 Ringe. Der Bezirk Dalbke errang mit den Schützen Maik Hollmann, Klaus Fillies, Karl Wibbe, Wilfried Hollmann, Bernd Bathe und Andreas Wibbe 536 Ringe und damit den zweiten Platz. Rang drei belegte der Bezirk Sennestadt-Nord gefolgt vom Bezirk Lipperreihe.
Nach der Siegerehrung bedankte sich Major Dieter Tellenbröker bei den Sportleitern Jona Brechmann und Ingo Vormfenne für die Durchführung des Wettbewerbs. Sein Dank galt auch den 43 Teilnehmern, die diesen Wettbewerb erst möglich gemacht haben.

Artikel vom 06.10.2006