10.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weiche Schale mit einem harten Kern

Die »namu«-Vitrine des Monats Oktober ist allerlei Früchten und Samen gewidmet


Bielefeld (WB/bp). Harte Schale, weicher Kern - beides wird manchen Menschen nachgesagt. Gleiches gilt aber auch zum Beispiel für die Nuss. Anders herum geht's ebenfalls: In einer weichen Schale steckt ein harter Kern. Wie beim Steinobst.
Das Naturkundemuseum im Spiegelschen Hof - das »namu« wird in diesem Jahr 100 - widmet den Monat Oktober allerlei »Früchten und Samen«. Zu diesem Thema erarbeitete der Grundkurs der Klasse 11 des Max-Planck-Gymnasiums unter Leitung von Barbara Engel (Fachbereich Kunst) in Kooperation mit Thomas Pupkulis vom »namu« ein gleichnamiges Ausstellungsprojekt.
Das Naturkundemuseum besitzt eine alte Sammlung von Früchten und Samen, die als Trockenpräparate aufbewahrt werden - zwischen winzigklein und riesengroß. So beherbergen exotische Orchideen mehrere Millionen winziger Samen in einer kleinen Kapsel, während der Same einer Kokosnuss einige Kilogramm wiegen kann.
Die Elftklässler fertigten in ihrem Kursprojekt zunächst detailgetreue Zeichnungen der Innen- und Außenseite von Früchten und Samen an. Dann wurden aus Pappmaché Fantasie-Früchte geformt. Die Zusammengehörigkeit all dieser Früchte wird durch die Farben Rot und Grün verdeutlicht. Basis der Ausstellung ist ein runder Tisch als Symbol für Kommunikation und Zusammensein - zum Beispiel beim Erntedankfest. Der Tisch hängt von der Decke herab, die Fruchtplastiken baumeln daran; für die Schnittbilder wurde ein zweiter Tisch geschaffen - aus Papier.
Samen- und Frucht-Exponate des Museums und die dazu passende Ausstellung der Schüler sind bis Ende diesen Monats im »namu« zu sehen.
Wer das Museum an der Kreuzstraße gratis besuchen möchte, kann sich um je zwei Eintrittskarten bewerben: unter der Faxnummer 05 21 / 585-498, unter der E-mail-Adresse bielefeld@westfalen-blatt.de, aber auch per Postkarte an die Anschrift WESTFALEN-BLATT, Lokalredaktion, Sudbrackstraße 14-18, 33611 Bielefeld, Kennwort: namu. Einsendeschluss ist Montag, 23. Oktober 2006. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Artikel vom 10.10.2006