06.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Kleine Buchmesse« für
Bielefelder Literaturfans

Prominente Autoren geben sich die Klinke in die Hand

Bielefeld (bp). Wenn in der kommenden Woche die Frankfurter Buchmesse ihre Pforten geschlossen hat, begibt sich das Gros der Schriftsteller direkt auf Lesereise. Bielefeld zumindest verzeichnet eine ungewöhnlich hohe Autorendichte.

Gleich am Montag, 9. Oktober, müssen sich Literaturfreunde entscheiden: zwischen der Lesung von Friedrich Christian Delius, der bei »Thalia« seine Erzählung »Bildnis der Mutter als junge Frau« vorstellt (20.30 Uhr), und Jakob Arjouni, mit dem die Stadtbibliothek um 20 Uhr die »Literaturtage« eröffnet. Arjouni liest aus seinem Science-fiction-Roman »Chez Max«. Der Autor war bereits 2001 mit seinem Krimi »Kismet« in Bielefeld.
Bereits einen Tag später, am 10. Oktober, 20 Uhr, ist Ulla Hahn mit ihren Erzählungen »Liebesarten« in der Stadtbibliothek zu Gast.
Am 11. Oktober lesen in der Zentralbibliothek zwei Autoren aus Indien, dem Gastland der Frankfurter Buchmesse: Namita Gokhale und Paul Zachariah. Ihre unmittelbare Konkurrenz: In die »Boulevard«-Buchhandlung am Jahnplatz kommt ebenfalls am 11. Oktober (20.15 Uhr) die populäre Krimiautorin Val McDermid, deren neues Buch »Das Moor des Vergessens« sich bereits auf den Bestsellerlisten festgesetzt hat. An diesem Abend wird sie von dem Schauspieler Boris Aljinovic begleitet, der als »Tatort«-Kommissar Felix Stark bestens bekannt ist; er wird Val McDermid auf deutsch unterstützen.
Die »Literaturtage« der Stadtbibliothek, die erst am 1. November zu Ende gehen, werden am 16. Oktober mit einer Lesung von Felicitas Hoppe fortgesetzt, die aus ihrem Buch »Johanna« in der Stadtteilbibliothek Dornberg (Wellensiek 110; 20 Uhr) liest. Ein weiterer Höhepunkt der Literaturtage ist die Lesung des dreimal mit dem »Deutschen Krimipreis« geehrten D. B. Blettenberg aus »Land der guten Hoffnung« (20. Oktober). Blettenberg veröffentlicht alle seine erfolgreichen Krimis (»Berlin Fidschitown«) im Bielefelder Pendragon-Verlag. Am 17. Oktober sucht Alexa Kriele bei »Thalia« Antworten auf Fragen nach dem Sinn des Lebens mit ihrem Buch »Die Engel geben Antwort« (20.30 Uhr). Bei »Thalia« werden unter anderem zu Lesungen erwartet Hans Hübner (23. Oktober) mit »Der freche und der fromme Poet« (im Gemeindehaus Papenmarkt), Wolf von Lojewski (6. November/»Der schöne Schein der Wahrheit«), Marianne Rosenberg (7. November/»Kokolores«) und Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder (24. November/»Entscheidungen«). Am 6. November - zeitgleich mit Marianne Rosenberg - stellt auf Einladung der Buchhandlung Stute die Krimi-Autorin Gisela Könne ihren Roman »Unter dem Eis« vor. Aus seinem Roman »Der Frisör« liest, ebenfalls auf Stute-Einladung, Christian Schünemann am 24. Oktober - natürlich beim Friseur (Salon Loth im Delius-Haus).

Artikel vom 06.10.2006