14.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit der Erfahrung von Le Mans
Audis reinrassiger Sportwagen R8 läuft Tempo 301 und kostet 104 400 Euro
Aufgepasst, ihr Porsches, AMGs, Ferraris und wie ihr sonst so heißt im Feld der bärenstarken Boliden. Jetzt wirft euch Audi den Fehdehandschuh vor die Reifen. Mit dem R8 haben die Ingolstädter einen reinrassigen Sportwagen entwickelt, der die gesamte Konkurrenz kaum fürchten muss. Audi selbst spricht von einer »Fahrmaschine«, der »sportlichen Speerspitze der Marke«.
Bei der Entwicklung haben die Techniker die Erfahrungen der Marke mit den vier Ringen aus dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans eingebracht. Entstanden ist ein Zweisitzer mit Aluminium-Karosserie, der von einem 420 PS starken 4,2 Liter-V8-Mittelmotor mit Benzindirekteinspritzung angetrieben wird. Bei einer Länge von 4,43 und einer Breite von 1,90 Metern ist der R8 gerade einmal 1,25 Meter hoch. Der niedrige Schwerpunkt in Verbindung mit dem Mittelmotor und dem permanenten quattro-Allradantrieb garantiert beste Fahrdynamik. Damit das extrem hochdrehende Triebwerk (bei 7800 Umdrehungen in der Minute stellt das Aggregat die 420 PS zur Verfügung, maximal 8250 Touren) auch ausreichend Luft bekommt, wölben sich hinter den Türen auf beiden Seiten des Sportlers vom Dach bis zu den Schwellern großflächige Luftleitelemente.
Bei den Fahrleistungen des R8 wird sofort klar, in welcher Liga dieser Audi spielt. In 4,6 Sekunden sprintet der Wagen aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 301 Kilometern in der Stunde. Damit hat sich Audi - zumindest für dieses Auto - von der selbst auferlegten elektronischen Tempobegrenzung auf 250 verabschiedet.
In Sachen Ausstattung haben die Ingolstädter dem R8 alles mit auf den Weg gegeben, was gut und sicher ist. Audi bietet zudem die Möglichkeit, die Hauptscheinwerfer mit allen Funktionen samt Blinker in LED-Technik zu ordern. Das hat es bei einem Serien-Auto noch nicht geben.
Zu bestellen ist der Audi R8 zum Grundpreis von 104 400 Euro von sofort an. Die ersten Auslieferungen erfolgen im ersten Halbjahr 2007.(wosch)

Artikel vom 14.10.2006