05.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kostenlose Lichttests im
Oktober an Pkw und Lkw

»Fielmann-Mobil« am 12. Oktober auf dem Jahnplatz


Bielefeld (gge). Der Licht-Test wird 50! Auch im Jubiläumsjahr 2006 bieten die Kfz.-Meisterbetriebe in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht in Bielefeld wieder vom 1. bis 31. Oktober kostenlose Kontrollen der Beleuchtung an Pkw und - ganz neu - auch an Transportern und Lkw an. Donnerstag, 12. Oktober, macht das »Fielmann-Mobil« auf dem Jahnplatz Station. Von 9 bis 18 Uhr können Auto- ebenso wie Zweiradfahrer dann neben ihrem Sehvermögen auch ihre Reaktionsfähigkeit testen.
»Rund 39 Prozent der mit Beginn des Herbstes 2005 überprüften Fahrzeuge wiesen beim Lichttest Mängel auf«, so Jochen Häger, Pressesprecher der Kfz.-Innung Bielefeld. Die Prüf-Plakette an der Windschutzscheibe sei dagegen so gut wie ein »Freifahrtschein«, weil die Polizei bei ihrem Anblick auf Kontrollen verzichte, erklärte Jürgen Sautmann, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft. Die Kfz.-Innung Bielefeld unterstützt die Pläne des Bundesverkehrsministers, Tagfahrlicht - wie etwa in Österreich und Italien - zur Pflicht zu machen.
Häufige Unfallursache ist indes nicht nur schlechte Sicht, sondern auch schlechte Bereifung. »Schon jetzt sind unbedingt Winterreifen angesagt«, betont Thomas Güttler von der Verkehrswacht Bielefeld. Denn: »Wer ohne ausreichendes Profil einen Unfall verursacht, der wird von seiner Versicherung in Haftung genommen.«
163000 Pkw sind allein in Bielefeld zugelassen. 110 Kfz.-Meisterbetriebe gibt es in der Stadt. Von den 45 Millionen Kraftfahrzeugen auf bundesdeutschen Straßen haben im vergangenen Jahr 2,5 Millionen das Angebot zum Gratis-Lichttest angenommen.

Artikel vom 05.10.2006