05.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

WM-Inspektoren mit
Halle »sehr zufrieden«

Handball: Weber-Stadion liegt voll im Plan


Von Gunnar Feicht
Halle (WB). Das Gerry Weber Stadion in Halle liegt bei den Vorbereitungen auf die Handball-Weltmeisterschaft im Januar 2007 voll im Plan. Die Inspektions-Kommission des Organisationskomitees und der Fernsehanstalten hat die Multifunktions-Arena jetzt eingehend begutachtet und keine Mängel festgestellt.
»Die Delegation zählte mehr als 20 Experten. Sie waren von unseren Möglichkeiten sehr angetan«, lautete das Fazit von Ralf Weber, Prokurist der Stadion-Betreibergesellschaft. Die Wünsche der TV-Anstalten mit Blick auf die Kamerastandorte würden im Zuge der Umbaumaßnahmen realisiert, so Weber: »Die Spiele werden mit elf festen Kameras eingefangen - eine neue Dimension der Handball-Übertragung.« Auch die Belange ausländischer Sender würden berücksichtigt: »Drei haben Mini-Studios im Bereich der Presse- und Kommentatorentribüne beantragt, die wir ebenfalls im neu gestalteten Bereich des Stadions auf der Seite zum Court Nr. 1 einrichten werden.«
Die Haller konnten der WM-Delegation (u.a. IHF-Managing-Direktor Frank Birkefeld und DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier) zudem die Badmintonhalle im angrenzenden Sportpark als idealen Standort für das Presse- und Medienzentrum präsentieren. Frank Birkefeld nach der Inspektion der ersten vier WM-Hallen in Berlin, Halle, Lemgo und Magdeburg: »Die kleinen noch bestehenden Probleme können leicht abgestellt werden. Wir sind sehr zufrieden.«

Artikel vom 05.10.2006