10.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sportkurse:
Programm
ist jetzt da


Am Montag, 16. Oktober, beginnen an der Uni nicht nur die Vorlesungen, sondern auch die Hochschulsport-Kurse. Bei den Studenten kommen sie an: In dem Ranking eines Studienführers wurden sie jüngst mit der Schulnote 1,7 bewertet und liegen damit bundesweit in der Mittelgruppe.
Mitmachen können alle Studenten und Angestellten der Uni Bielefeld, der Fachhochschule sowie der Kirchlichen Hochschule Bethel. Dritte sind zugangsberechtigt als Gasthörer, Infos gibt es im Studenten-Sekretariat der Uni. Das Programmheft ist seit dem 9. Oktober im Sekretariat des Hochschulsports erhältlich. Hier ein Auszug:
l Baseball,
l Footbag (hierbei wird ein kleines mit Granulat oder Sand gefülltes Stoffsäckchen allein oder zu mehreren mit Beinen und Füßen gespielt),
l Kendo (eine abgewandelte, moderne Art des ursprünglichen japanischen Schwertkampfes),
l Kickboxen,
l Tanzen (Bauchtanz, Hip Hop, Modern, Salsa, Argentinischer Tango/Fusion-Tango),
l Theatersport,
l Wassergymnastik (wieder aufgenommen),
l Yoga - DeRose-Methode (das Vorklassische Yoga, das seinen Ursprung vor mehr als 5000 Jahren in Indien hatte).
Bequeme Sportkleidung (beispielsweise T-Shirt und Sportschuhe) reicht für die meisten Sportarten aus, falls notwendig beraten die Übungsleiter, sofern eine sportartspezifischen Ausrüstung angeschafft werden muss. Für angeleitete und selbst organisierte Gruppen im Badminton und Tischtennis werden keine Schläger und Bälle gestellt. Selbst organisierte Gruppen im Basketball, Fußball, Handball oder Volleyball müssen pro Spielfeld mit einem Ball auskommen.
Weitere Informationen und Kontakt zu den Übungsleitern erteilt und erstellt das Sekretariat der Betriebseinheit Hochschulsport im Raum E0-146 der Uni, telefonisch unter 05 21 / 10 6 61 13 oder per Mail unter der Adresse »hochschulsport@uni-bielefeld.de«. (LL)

Artikel vom 10.10.2006