05.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Positive Wirkung auf das Raumklima«

Vorteile und Nutzen von Massivholzböden: Experte Jörg Frase (Biohaus Baumarkt) im Interview

Vorteile und Nutzen von Massivholzböden erklärt der Experte für natürliche und ökologische Baustoffe, Jörg Frase, Inhaber des J. Frase Biohaus-Baumarktes in Paderborn:

Herr Frase, Sie haben eine langjährige Erfahrung mit natürlichen Baustoffen: Was sind nach Ihrer Ansicht die wichtigsten Leistungsvorteile von Massivholzböden im Vergleich zu künstlichen Belegen? Ein Holzboden verleiht dem Raum eine natürliche Optik. Von elegant bis rustikal: Dieser Bodenbelag hat eine positive Auswirkung auf das Raumklima. Funktionell gesehen garantiert ein Massivholzboden eine längere Nutzungszeit. Der Belag ist robust, lässt sich mehrfach abschleifen und hält somit ein Leben lang.

Was kostet denn ein Massivholzboden im Vergleich zu anderen Hartbodenbelägen? Eine massive Diele kann schon ab 23 Euro pro Quadratmeter verlegt werden. Möchte der Kunde gerne ein Holz- oder Fertigparkett im Schiffsbodendesign, bieten wir ihm dieses schon von 27 Euro bis 80 Euro an. Der Preis für einen Laminatbelag liegt bei ungefähr zehn Euro aufwärts. Soll es ein etwas exklusiveres Korkparkett sein, liegen die Preise zwischen 19 Euro bis 55 Euro.

Wie empfindlich ist ein Massivholzboden? Dies ist immer abhängig von der Holzhärte. Eiche, Ahorn oder Robinie sind harte Hölzer. Dahingegen liefern zum Bespiel die Fichte, Lärche oder Birke ein weicheres Holz. Diese Beläge sind etwas anfälliger für mechanische Schäden. Natürlich hängt dies immer von der richtigen Oberflächenbehandlung ab.

Welches Holz eignet sich am besten für einen Wohnraum? Wir haben Erfahrung mit fast allen Hölzern. Harthölzer wie Eiche, Ahorn, Rotbuche oder Robinie stellen den idealen Belag für jeden Wohnbereich dar.

Wird der Holzboden lose oder fest verlegt? Bei Verschraubung auf Unterkonstruktion spricht man von einer schwimmenden Verlegung, da keine feste Verbindung zu angrenzenden Bauteilen entsteht. Verklebt man massive Hölzer auf Estrich, werden diese grundsätzlich flächig verlegt.

Wie schätzen Sie die Wärmedämmeigenschaften von Holzböden zu anderen Produkten ein? Holz besitzt im Gegensatz zu Teppichböden eine bessere Dämmeigenschaft. Besonders bei der Verlegung auf Unterkonstruktion ergeben sich noch bessere Werte als bei Estrichaufbauten.

Wie groß ist die Gefahr der Abnutzung bei einer normalen Beanspruchung des Holzbodens? Viele unserer Kunden haben einen Massivholzboden. Zu unserem Service gehört der ständige Kundenkontakt und daher können wir mit Sicherheit sagen, dass bei einer regelmäßigen Pflege praktisch keine Abnutzung entsteht.

Gibt es eine Möglichkeit, den Bodenbelag zu erneuern oder zu renovieren?Bei offenporiger Oberflächenbehandlung reicht oft eine Grundreinigung und Pflegebehandlung. Bei tieferen Schäden oder lackierten Oberflächen wird abgeschliffen und die Oberflächenbehandlung komplett erneuert.

Kann ich als Laie auch den Holzboden renovieren? Die Methode ist relativ einfach. Wir stellen Schleifmaschinen zur Verfügung, mit denen auch der Laie unproblematisch seinen Holzboden renovieren kann.

Welches sind die ökologischen Vorteile eines Massivholzbodens? Bei offenporiger Oberfläche lässt sich die gute Regulierung des Raumklimas nennen. Bei Holzboden entsteht keine statische Aufladung wie bei synthetischen Oberflächen. Diese Besonderheit ist enorm wichtig für Hausstaub-Allergiker. Mit Blick auf die Umwelt verarbeiten wir nur nachwachsende Rohstoffe. Somit entsteht kein Sondermüll bei der Herstellung und Entsorgung. Unsere Produkte stammen alle aus heimischem Anbau. Dies garantiert eine nachhaltige Forstwirtschaft und einen aktiven Umweltschutz.

Artikel vom 05.10.2006