07.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Paradies für Pedalritter
Freie Fahrt in der Olympiaregion Seefeld - Radrouten für jeden Geschmack
Passionierte »Pedalritter« fühlen sich wohl in der Olympiaregion. Routen für jeden Geschmack laden ein zum herbstlichen Bike-Urlaub - für gemütliche Familien-Biker genauso wie für BergAkrobaten.
200 Kilometer nach dem Mountainbike-Modell Tirol genehmigte Forststraßen und Wege ermöglichen Mountainbikern freie Fahrt in der ganzen Olympiaregion Seefeld: Bequeme Wege ohne größere Steigungen - natürlich abseits der Straße - bieten vielfältige Anreize, die Landschaft auf zwei Rädern zu erkunden.
Sportlichere Mountainbiker können sich bei zahlreichen Touren zu herrlichen Almen austoben, und eine besondere Biker-Herausforderung in der Olympiaregion stellen Ausflüge in den Alpenpark Karwendel dar.
In der Nähe befinden sich immer urige Hütten und Almen beziehungsweise Ausflugsgasthäuser, die zur gemütlichen Einkehr einladen. Nach der ausgiebigen Bike-Tour erholt man sich am besten in den zahlreichen Wellness-Hotels der Region oder in einem der beiden öffentlichen Schwimmbäder in Leutasch und Seefeld, die zusätzlich über großzügige Saunabereiche verfügen.
Die schönsten Strecken sind bei geführten Mountainbike-Touren zu erleben. Und dass die Guides, die die Umgebung kennen wie ihre Westentasche, so manchen »Geheimtipp« parat haben, versteht sich von selbst. Genaue Hinweise zum Programm erhält man in allen örtlichen Infobüros. Das eigene Fahrrad mitzubringen, ist übrigens nicht unbedingt nötig, denn in den einzelnen Orten der Region gibt es zahlreiche Leihmöglichkeiten.
Wer lieber schon zu Hause seine Bike-Touren planen möchte, ist auf der Website der Olympiaregion richtig: 30 Strecken - in den Kategorien leicht, mittel und schwer - sind mit Höhenprofil und Detailinformationen abrufbar.
Ein weiterer Vorteil: Durch die schnelle Erreichbarkeit (München liegt zum Beispiel nur eine Stunde entfernt) kann man auch an einem langen Wochenende oder Kurzurlaub von allen Annehmlichkeiten der Region profitieren.
Besonders sportliche Gäste können in der Olympiaregion die Spuren der Deutschlandtour verfolgen, die vom 6. bis 7. August zu Gast war: Einmal die Strecke »erfahren« (oder zumindest betrachten), auf der Levi Leipheimer siegte und auf der Jens Voigt das Gelbe Trikot eroberte - all das ist in Seefeld möglich.
Auch die passenden Urlaubspakete speziell für Mountainbiker sind in der Olympiaregion geschnürt: Bis Ende Oktober bucht man sieben Tage in der Frühstückspension im Doppelzimmer mit WC, Bad oder Dusche und Frühstück.
Enthalten sind zwei geführte Radtouren, drei Dine-Around Gutscheine pro Person (Auswahl zwischen 20 Restaurants der Region) und eine Euregio-Radkarte pro Buchung.
www.seefeld.com

Artikel vom 07.10.2006