03.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einen Tag lang hatten
Azubis sturmfreie Bude

Nachwuchs übernahm Zepter im Mövenpick


Bielefeld (bp). Azubis »an die Macht«: Das galt Montag für 14 angehende Köche und Hotelfachleute des Hotels »Mövenpick«. Sie übernahmen die Positionen der Abteilungsleiter und gestalteten einen buchstäblich märchenhaften Tag.
Nicole Fockel, Hotelkauffrau im dritten Ausbildungsjahr: »Der Tag wird seit einem halben Jahr vorbereitet, in den letzten sechs Wochen haben wir uns alle paar Tage getroffen, besprochen, wie wir was gestalten wollten.«
Die Aktion »Einfach märchenhaft« fand zeitgleich in allen deutschen »Mövenpick«-Häusern statt - der Erlös, unter anderem der »Sterntaler«-Tombola, geht an die Deutsche Kinderkrebshilfe.
Die Azubis boten Führungen durch »ihr« Hotel an - gezeigt wurden dabei auch zwei Zimmer, natürlich märchenhaft gestaltet. Die kleinen Gäste erwartete im Kaminzimmer eine Märchenwelt mit Mal- und Bastelaktionen, Kinderschminken und Verkleiden, es gab frische Waffeln, die »Großen« konnten sich im Restaurant erholen, während der Nachwuchs betreut wurde, und abends wurde ein großes Buffet serviert.
Die Azubis, die »Chefkleidung« trugen und durch eine Rose an der Jacke kenntlich waren, hatten tatsächlich »sturmfreie Bude« zwischen Rezeption und Restaurant, Bar und Bankettsälen, denn die Abteilungsleiter waren außer Haus. Auch sie engagierten sich für den guten Zweck, halfen in der van Laer-Stiftung mit. Außerdem gehörte die Information über den eigenen Beruf zur Programm: Die Azubis erklärten anderen jungen Leuten, wie ihr Alltag aussieht, welche Chancen die Ausbildung im Hotelfach bietet.
Mövenpick besitzt zurzeit 80 Hotels in 23 Ländern, will weiter expandieren, bis zum Jahr 2010 die 100er-Marke »knacken«.

Artikel vom 03.10.2006