15.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein buntes Bonbon
Grease: Das Original rockt jetzt mit deutschen Dialogen
Bielefeld. Versetzen wir uns in das Jahr 1959: Die Schulferien sind vorbei, die Kids strömen wieder in die Rydell High School. Das letzte Jahr der »T-Birds« und der »Pink Ladies« beginnt und damit auch die Liebesgeschichte von Danny und Sandy... Durch »Grease« wurde sie weltberühmt. Und die rockigste Liebeserklärung an Petticoat und Pomade wird nun auf deutsch gemacht: 35 Jahre nach der Erstaufführung am Broadway ist das Musical nun mit deutschen Dialogen (und Hits in englischer Originalfassung) zu sehen - und das in der Stadthalle Bielefeld gleich dreimal: Am Freitag, 5. Januar, um 20 Uhr sowie am Samstag, 6. Januar, um 16 und 20 Uhr werden die Fifties auf der Bühne lebendig.
Das komplett amerikanische Ensemble vom Broadway bewies seine Professionalität, indem es innerhalb kürzester Zeit die deutschen Texte mit einem professionellen Sprachcoach einstudierte. Der Akzent der Darsteller entfaltet einen besonderen Charme, der sich gut in die Welt der knallbunten Lovestory einfügt.
Die Show um wippende Petticoats und gelackte Haartollen werde das Publikum von den Sitzen reißen, verspricht Produzent Wolfgang Bocksch.ÊUnd so werden wohl auch die Zuschauer in Bielefeld die Hüften im Takt des Rock'n'Roll schwingen, wenn die weltberühmten Ohrwürmer von »You're the one that I want« bis »Summernights« erklingen.
Die Erfolgsstory von Grease ist lang, die Geschichte um die »T-Birds« und die »Pink Ladies« zeitlos. Am 14. Februar 1972 feierte das Stück im New Yorker »Eden Theater« eine glanzvolle Premiere. Am Broadway lief Grease siebeneinhalb Jahre und 3388 Vorstellungen lang und erhielt sieben Tommy-Nominierungen. Die Hollywood-Version mit John Travolta und Olivia Newton-John ist mittlerweile ein Leinwand-Klassiker. Der Soundtrack zum Film mit vier BeeGees-Nummern hielt sich 244 Wochen (also mehr als 20 Jahre!) unter den Top Five der US-Charts. In Deutschland stand er 1978 allein 19 Wochen auf Platz eins. Was wohl auch damit zusammenhängt, dass Grease das Symbol einer ganzen Generation wurde - Symbol für einen Lebensstil, der ganz auf Haare, Mode und Musik konzentriert war. Das Musical beschreibt das aufkeimende Gefühl von Freiheit, die Lust auf Vergnügen nach einer langen von Krieg geprägten Zeit. Erzählt wird ein bonbonfarbenes Märchen, das bis heute nichts von seiner Faszination eingebüßt hat.bec

Artikel vom 15.12.2006