03.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Filmbilder amüsierten die Festgäste

75 Jahre Rassegeflügelzuchtverein Milse - Liebevoll gestaltete Ausstellung in der Turnhalle

Von Elke Wemhöner
Milse (WB). Eine reizvolle Geflügelschau und ein randvolles Festprogramm erlebten Mitglieder und Gäste des Milser Geflügelzuchtvereins am vergangenen Wochenende. Anlass war das 75-jährige Bestehen, zu dem Vorsitzender Hermann Bollendonk auch den Stadtverbandvorsitzenden Wilfried Detering begrüßen konnte.

Die Turnhalle der Grundschule ist seit Jahren Schauplatz der Geflügelschau, die wieder mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Während die Fachleute mehr auf die Qualität der Tiere schauten, zog es die interessierten Laien und die kleinen Besucher zu der gläsernen Brutmaschine oder zur Kükenvoliere. Und stets waren die gastgebenden Züchter bereit, Auskunft zu ihrem Hobby und den besonderen Anforderungen zu geben. Beide Ausstellungstage waren gut besucht.
Der Samstagabend stand im Zeichen des Jubiläumsfestes. Und dafür hatte der Vorstand ein umfangreiches Programm vorbereitet. Neben der obligatorischen Ehrung der erfolgreichen Teilnehmer der Schau und einem Abriss der Vereinsgeschichte, den Vorsitzender Bollendonk vortrug, gab es einen »Leckerbissen« in Form einer Filmvorführung. Züchter Hermann Schrage, der sich bis zu einem plötzlichen Tod im 1981 Jahr nicht nur als »Brutmeister« verdient gemacht, sondern auch als begeisterter Filmer viele gesellige Ereignisse des Vereinslebens festgehalten hatte. Den Festgäste, überwiegend waschechte Milser, bereiteten die gezeigten Ausschnitte großes Vergnügen. Der Dank des Vorsitzenden Bollendonk ging an Erna Schrage und ihren Sohn Norbert, die das Material zur Verfügung gestellt hatten. Daraus wurde eine CD zusammengeschnitten, die ebenso wie die Chronik beim Vorstand erhältlich sind.
In diese werden die Sieger der Herbstschau eingehen:
Horst Tasche, Reinhard Lepper, Adolf G. Oertmann und Kurt Klose erhielten den Landesverbandsehrenpreis; Reinhard Bensiek und Dieter Bensiek errangen den Kreisverbandsehrenpreis. Bei der Jugend waren Lucas Tappe, Marie Block und Florian Mügge erfolgreich. Bei der Pokalschau des Amtes Heepen erreichte Milse den 3. Platz.

Artikel vom 03.10.2006