14.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuheiten testen
Messe vom 19. bis 22. Oktober
In wenigen Tagen ist es soweit: Am kommenden Donnerstag startet die »Spiel 2006«.
Im Gegensatz zur Nürnberger Spielwarenmesse ist »die Spiel« eine Publikumsmesse. Das bedeutet, dass die Verlage hier ihre Neuheiten direkt von den Endkunden erproben lassen. Zwei Monate vor Weihnachten erhalten sie so einen Überblick, was geht und was floppt. Und die Messebesucher erfahren, was sie unbedingt auf ihre Wunschliste setzen sollten.
Verbunden mit der weltgrößten Spielemesse ist zudem die Vergabe des Deutschen Spielepreises. Im Gegensatz zum Spiel des Jahres wird diese Auszeichnung nicht durch eine Jury, sondern mittels Abstimmung unter Spielern ermittelt. 2006 fiel die Wahl auf »Caylus« (siehe oben). Das Spiel des Jahres »Thurn und Taxis« landete auf Platz 2. »Die Nacht der Magier« erhält den Deutschen Kinderspielpreis.
Die Spiel 2006 öffnet vom 19. bis 22. Oktober täglich um 10 Uhr in den Essener Messehallen. Die Ausstellungsfläche von 43 000 Quadratmetern schließt eine sehenswerte Comic-Schau ein. Die Tageskarte kostet für Erwachsene elf, für Kinder bis zwölf Jahre sechs und für Schüler, Studenten, Rentner etc. acht Euro. Dazu kommen günstige Familien- und Dauerkarten. (in)

Artikel vom 14.10.2006