06.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Traum von der späten Freiheit

Christiane Hörbiger in der Komödie »Heute fängt mein Leben an«


ARD, 20.15 Uhr: Nach drei Jahrzehnten im Dienst der Familie will Hedi Ohlsen (Christiane Hörbiger) endlich ihr eigenes Leben beginnen. Jahrelang hat sie ihre greise Schwiegermutter Agnes (Elisabeth Scherer) aufopfernd gepflegt - und das, obwohl ihr Ehemann Johannes (Walter Kreye) sie schon längst wegen einer Jüngeren verlassen hat. Nun hat Agnes das Zeitliche gesegnet, und um die Tochter Leonie (Denise Zich) braucht sich Hedi nicht mehr zu kümmern, denn die ist aus dem Haus und verheiratet. »Heute fängt mein Leben an« heißt die Fernsehkomödie, die Christine Kabisch (»Familie Sonnenfeld«) mit einem Drehbuch von Silke Zertz (»Die Mandantin«) inszenierte.
Doch zunächst kommt alles anders als gedacht. Denn vor der Tür steht ihre Tochter Leonie - mittellos, solo und schwanger. Wie selbstverständlich nistet sich Leonie im »Hotel Mama« ein und erwartet, dass ihre Mutter sie und ihr Kind versorgen wird.
Fast scheint es, als sei Hedis Traum von der späten Freiheit schon wieder ausgeträumt. Da macht ihr der lebenslustige Pastor Kristensen (Michael König) charmant den Hof, während auch Ehemann Johannes reumütig zu ihr zurückkehren will. Mit der Geburt des Enkels spitzt sich die Situation zu.

Artikel vom 06.10.2006