07.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von A wie Auto bis Z wie Zeppelin
Motoren bewegen Reisende in Deutschland an Land, im Wasser und in der Luft
Deutschland gilt als Wiege des Automobils - 1886 wurden der dreirädrige »Patent-Motorwagen« von Karl Benz in Mannheim und der vierrädrige »Daimler-Motorwagen« des Cannstatters Gottlieb Daimler als erste Benzinfahrzeuge vorgestellt.
Sie begründeten die Tradition des Autobaus in Deutschland, die sich bis heute fortsetzt: Die Marken Mercedes, BMW, VW, Porsche, Audi und Opel stehen weltweit für Qualität und stetige Innovation. In modernen Erlebniswelten, in Museen, an historischen Produktionsstätten und bei Werksbesichtigungen können Deutschlandreisende das Thema Mobilität in seiner gesamten Bandbreite kennen lernen.
Automobil-Land Deutschland - das bedeutet auch heulende Motoren und rauchende Reifen bei Formel 1-Rennen, zum Beispiel auf dem berühmten Nürburgring in der Eifel oder dem Hockenheimring in der Pfalz. Und nicht zuletzt hat die Formel 1 ein deutsches Gesicht: den siebenfachen Weltmeister Michael Schumacher. Schon früh erlag er der Faszination der Geschwindigkeit - im Kart-Center Kerpen. Heute lädt die Bahn unter dem Namen Michael Schumacher Kart & Event-Center vor den Toren Kölns Formel-1-Fans dazu ein, auf den Spuren ihres Idols ihre Runden zu drehen (http://www.ms-kartcenter.de).
Auch wer den besonderen Fahrspaß sucht, kommt in Deutschland auf seine Kosten: Zum Beispiel bei einer Safari mit dem »Trabi« durch Berlin oder Dresden und bei einer Offroad-Tour durch die Tagebaulandschaft der Lausitz.
Geschwindigkeit genießen Deutschlandreisende auch auf zwei Rädern: Zahlreiche Mittelgebirgsregionen laden Motorradfahrer zu Kurvenspaß und Landschaftserlebnis ein. Traditionsreich ist zudem der Motorradbau in Deutschland: Dafür steht bis heute die erfolgreiche Marke BMW, aber auch die Klassiker NSU und DKW sowie dessen Nachfolger MZ, die beliebte und inzwischen als Kult gefeierte Motorradmarke der DDR.
Motoren bewegen Reisende in Deutschland aber nicht nur zu Lande: Auch im Wasser und in der Luft gibt es originelle Möglichkeiten, mobil zu sein und die deutschen Regionen zu erleben. Die Palette reicht von Motor- und Hausbooten über Heißluftballons bis hin zu Zeppelinen.

Artikel vom 07.10.2006