06.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Favorit Hainke stellt
Klasse unter Beweis

Schach: BSK-Spieler neuer Bezirkseinzelmeister


Bielefeld (WB). An den Bezirkseinzelmeisterschaften des Schachbezirks Bielefeld im Vogteigebäude in Heepen nahmen insgesamt 24 spielstarke Schachspieler aus acht Vereinen der Region teil.
Als Favorit laut Setzliste ging Guntram Hainke vom Bielefelder SK erstmals an den Start. Michael Kretschmann (Gütersloher SV), Stephan Grochtmann (Gütersloher SV), Thomas Platz (SV En.-Oelde) und Christian Langer (SV En.-Oelde) waren die weiteren Anwärter auf den Titel des Bezirkseinzelmeisters.
In der vierten Spielrunde trafen Stephan Grochtmann und Guntram Hainke mit jeweils drei Punkten zur ersten Vorentscheidung zum Meistertitel aufeinander. Der Vertreter des Bielefelder SK konnte diese wichtige Partie für sich entscheiden und führte die Tabelle mit vier Punkten alleine an. Mit der erreichten Punktzahl war Guntram Hainke schon vorzeitig Bezirkseinzelmeister.
Selbst bei einer Niederlage in der letzten Runde und gleichzeitigem Punktestand gegen seinen Verfol-ger Michael Kretschmann wäre Guntram Hainke trotzdem immer noch Tabellenführer aufgrund der besseren Buchholzwertung (Feinwertung). Hainke bewies auch in der letzten Turnierrunde gegen Michael Kretschmann seine spielerische Qualität und setzte mit einem letzten Sieg dem Turnier ein erfolgreiches Ende. Er vertritt den Schachbezirk Bielefeld im nächsten Jahr hoffentlich genauso erfolgreich. Einen besonderen Dank verdienten sich die Turnierleiter Hartmut Beckmann (Heeper SK) und Andreas Schneider (SG Friedrichsdorf-Senne), die für einen problemlosen Ablauf der Bezirkseinzelmeisterschaft 2006 sorgten.
Ergebnisse: 1. Guntram Hainke (Bielefelder SK), 2. Stephan Grochtmann (Gütersloher SV), 3. Platz: Florian Paneff (TuS Brake), 4. Martin Iseringhausen (SV En.-Oelde), zugleich der beste Jugendliche, 13.: Thorsten Prasse (SK Sieker), bester Spieler mit einer DWZ-Zahl unter 1700.

Artikel vom 06.10.2006