30.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bielefelder bei Günther Jauch


Der Bielefelder Philip Sieker hat in der RTL-Sendung »Wer wird Millionär« bei Günther Jauch 32 000 Euro gewonnen. »Es war schon sehr aufregend und auch interessant, einmal hinter die Kulissen einer Fernsehsendung zu schauen. Von Stunde zu Stunde, die man wartet, steigt natürlich die Spannung«, erzählt er.
Philip Sieker studiert seit 2003 Politikwissenschaften in Bielefeld und hat vorher bereits eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert. »Ich habe mich nicht besonders vorbereitet. Mein Schwerpunkt war der Themenbereich Politik, ansonsten habe aufmerksam Nachrichtensendungen geschaut, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.« Der 25- Jährige setzte sich in der Auswahlrunde gegen neun andere Kandidaten durch und bekam so die Chance, mit Günther Jauch um die Millionen Euro zu spielen. »Günther Jauch war sehr professionell und souverän«, so der Eindruck des Bielefelders.
15 Fragen sind richtig zu beantworten, dann erst winkt die hohe Gewinnsumme. Die erste Frage fängt bei 50 Euro an und vermehrfacht sich dann pro weitere Frage. Es gibt drei Gewinnstufen, bei denen der Kandidat das Geld sicher hat. Jedem Kandidaten stehen drei Joker zur Verfügung. Der Kandidat darf selber entscheiden, wann er aussteigt und dann die bisher erspielte Summe mitnehmen. Die Fragen sind aus allen Themenfeldern.
Philipp Sieker beantwortete elf Fragen richtig. »Die 64000 Euro- Frage war aus dem Bereich Kunst, was nicht unbedingt meine Stärke ist«, so Sieker. Trotzdem sei er stolz, überhaupt soweit gekommen zu sein.
Von seinem Gewinn will Sieker sich einige Kleinigkeiten kaufen, mit Familie und Freunden feiern und im Frühling nach Italien reisen. ch

Artikel vom 30.09.2006