06.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Frauen sind anders krank« meint Dr. Petra Kolip.

Gesunde Vorträge und Aktionen

Stadtführung »Gesundheit in Bielefeld vor 25(0) Jahren«, TCM und Wirbeltherapie


11. Oktober
»Die Medizin und das Geräusch« - über die historischen Grundlagen der modernen Diagnostik referiert am Mittwoch, 11. Oktober, 19 Uhr, Dr. Jens Lachmund von der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Maastricht. Der Vortrag der Reihe »Blicke in den Körper« im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn untersucht die Genese und Durchsetzung der stethoskopischen Untersuchung aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. Der Eintritt ist frei.
13. Oktober
Operation, Chemotherapie, Strahlenbehandlung oder neue biologische Therapeutika? Viele Patienten stehen nach der niederschmetternden Diagnose »Krebs« hilflos und unsicher da. Gerade in dieser Phase der emotionalen Verunsicherung gilt es, sich intensiv mit den möglichen Therapiemöglichkeiten auseinander zu setzen. Der Verein »Viktoria« lädt am 13. Oktober, 15 Uhr, im Sitzungszimmer des Neuen Rathauses in Bielefeld zu einer Informationsveranstaltung über die unterschiedlichen Behandlungsmethoden und die neuesten wissenschaftliche Erkenntnisse auf dem Gebiet der Onkologie ein. Es referieren Privat-Dozent Dr. Martin Görner, Onkologe der Städt. Kliniken Bielefeld-Mitte (Thema: »Mehr als Stahl, Strahl und Chemie«) und Prof. Dr. Petra Kolip von der Uni Bremen (Thema: »Frauen sind anders krank«). Der Eintritt ist kostenlos.
16. Oktober
Wie kann man sein körperliches und geistiges Wohlbefinden gezielt mit der Ernährung beeinflussen? Auskunft hierüber gibt der Ernährungsmediziner Dr. Hans-Walter Hemmen, auf Einladung des China Medici TCM Centrums, im Rahmen eines Vortrags über chinesische Ernährungslehre am Montag, 16. Oktober, um 19.30 Uhr im TAO-Gesundheitspark an der Driburger Straße 42 in Paderborn. Die Ernährung spielt in der chinesischen Gesundheitslehre eine wichtige vorbeugende und therapeutische Rolle. Sie bewahrt den Organismus vor Unausgewogenheit und Krankheit und bringt die körperlichen Funktionen wieder ins Gleichgewicht. Für Zuhörer besteht während und nach dem Vortrag Gelegenheit, Fragen zu stellen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon (05251) 68 94 21.
19. Oktober
Seuchen sind nicht nur Furcht erregend und gefährlich, sondern sie stellen das Verhältnis von Arzt und Patient vor eine große Herausforderung. In der Geschichte änderte sich diese Beziehung und wandelte sich mit dem Aufkommen immer neuer Seuchen. Die Erwartungen der Patienten veränderten sich vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert erheblich. Vom Vertrauen in die Heilkundigen bis zum Hass auf alle Ärzte reichte die Palette. »Lepra, Pest und Cholera - Arzt-Patient-Verhältnis in Seuchenzeiten« darüber berichtet am Donnerstag, 19. Oktober, um 19 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum, Fürstenallee 7 in Paderborn Prof. Dr. Martin Dinges. Er ist einer der renommiertesten Medizinhistoriker Deutschlands vom Institut für Geschichte der Medizin in Stuttgart. Er geht in seinem Vortrag vor allem auf die sehr langsam wirkende Lepra, die meist plötzlich auftauchende Pest und die massive Cholera ein. Der Vortrag setzt die Reihe »Das Verhältnis von Arzt und Patient« fort. Der Eintritt ist frei.
20. Oktober
Der Gesundheitsladen e.V., August-Bebel-Straße 16, in Bielefeld wird 25 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums steht unter anderem eine Stadtführung mit dem Thema »Gesundheit in Bielefeld vor 25(0) Jahren« mit Bernd Wagner auf dem Programm. Überdies stehen die Türen allen Interessierten offen, es gibt gesundheitspolitisches Theater und Kabarettist »Heinz Flottmann trifft das Gesundheitswesen«. Anmeldungen bis zum 10. Oktober unter Telefon (0521) 13 35 69 oder per E-Mail: gl-bielefeld@gesundheits.de
21. Oktober
Das Zentrum für ambulante Rehabilitation in Steinhagen, Brinkstraße 1, lädt am Samstag, 21. Oktober, 9.30 bis 14 Uhr, im Rahmen der Deutschen Hochdrucktage zu einem »Tag der offenen Tür« ein. Um 10 beginnt der Vortrag der Kardiologin Dr. Heidrun Flügel zum Thema »Bluthochdruck - was ist das? Ab wann wird behandelt und mit welchen Medikamenten?«. Um 11.30 folgt ein Vortrag zum Thema »Ernährung bei Bluthochdruck«. »Ist Bewegung besser als Tabletten?« Diese Frage beantwortet Diplom-Sportwissenschaftlerin Natalie Völcker von 12.30 Uhr an. Außerdem werden Blutdruckmessungen, Einführung in die Blutdruckselbstmessung (korrekte Handhabung), ein Schnupperkurs Nordic-Walking als Ausdauertraining bei Bluthochdruck um 11 Uhr, Tipps »Gesunde Ernährung« in Theorie und Praxis, Beratung Bewegungs- und Ernährungsprogramme angeboten.
23. Oktober
»Fit und gesund in der zweiten Lebenshälfte« lautet der Titel einer Veranstaltung der BKK Gildemeister Seidensticker am 23. Oktober im Haus der Technik, Jahnplatz 5, in Bielefeld. Von 10 bis 18 Uhr können Interessierte an Kochkursen speziell für Senioren, Gymnastik-Workshops, Gedächtnistraining oder Informationsveranstaltungen teilnehmen. Anmeldungen nimmt Kerstin Radke, Telefon (0521) 52 28 31 15, entgegen.
26. Oktober
Zu einem kostenlosen Infoabend rund um das Thema »Gestalttherapie« lädt das Institut Lebensrad in der Ritterstraße 19 in Bielefeld am 26. Oktober, 20 Uhr, ein. Vorgestellt werden Grundlagen und Methoden der Gestalttherapie, außerdem gibt es Informationen über Inhalte und Anwendungsmöglichkeiten einer Fortbildung in Gestalttherapie. Die Leitung haben Thomas Schmidt, Leiter des Bereichs Gestalttherapie im Institut Lebensrad, und Susanne Boegershausen, Gestalttherapeutin. Weitere Informationen unter Telefon (0521) 93 44 08 53.

Am Donnerstag, 26. Oktober, bietet die Massagepraxis Nettelstedt, Kirchstraße 1 in Lübbecke/OT Nettelstedt, einen Vortrag zum Thema »Wirbeltherapie nach Dorn« an. Beginn ist um 19 Uhr. Telefonische Anmeldung unter (05741) 36 14 91. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.therapieundfortbildung.de
27. Oktober
Zu einem kostenlosen Infoabend rund um das Thema »Traditionelle Chinesische Medizin« lädt das Institut Lebensrad in der Ritterstraße 19 am 27. Oktober, 20 Uhr, in Bielefeld ein. Vorgestellt werden Grundlagen und Methoden der Gestalttherapie, außerdem gibt es Informationen über Inhalte und Anwendungsmöglichkeiten einer Fortbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin. Die Leitung hat Miguel Galan Garcia, Leiter des Bereichs Traditionelle Chinesische Medizin im Institut Lebensrad. Weitere Informationen unter Telefon (0521) 93 44 08 53.
13. November
Kinder sind häufig krank. Oft sind es nur leichte Infekte, doch immer häufiger werden diese Infektionen chronisch oder schwerere Erkrankungen folgen. Wie man Kinderkrankheiten mit den Mitteln der traditionellen chinesischen Medizin effektiv behandeln kann, erklärt Ke Jiang, chinesischer Arzt und Heilpraktiker vom China Medici TCM Centrum. Der kostenlose Vortrag findet am Montag, 13. November, um 19.30 Uhr im TAO-Gesundheitspark an der Driburger Straße 42 in Paderborn statt. Die Zuhörer haben während und nach dem Vortrag Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich genauer zu informieren. Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer (05251) 68 94 21.
14. November
Ein weiterer Vortrag in der Reihe »Das Verhältnis von Arzt und Patient« im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn widmet sich am 14. November dem Thema »Der ÝkalteÜ Blick des Arztes - Hightech und Menschlichkeit«. Es referiert Prof. Dr. Hannes Friedrich von der Georg-August-Universität in Göttingen. Mit Hilfe von Hightech verwandelt sich der Patient für den Arzt in einen Gegenstand von zahlreichen medizinischen Begrifflichkeiten, die das Handeln des Arztes bestimmen. Dieses führt zu einer übermäßigen Betonung der technischen Dimensionen in der Arzt-Patient-Beziehung, die paradoxerweise von beiden Seiten - Arzt und Patient - forciert wird. Die Konsequenzen werden im Vortrag dargestellt.

Artikel vom 06.10.2006