07.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Spaß aktiv sein
Werbewirtschaft entdeckt die jungen Alten
Die jungen Alten sind im Kommen: Nach der neuesten Verbraucheranalyse (VA) der Verlage Bauer und Axel Springer rücken Menschen ab 50 Jahre auch als Marketing- und Werbezielgruppe immer mehr in den Vordergrund.
»Die 50- bis 64-Jährigen wollen das Leben genießen und pflegen einen aktiven und erlebnisorientierten Lebensstil«, sagt Marketing-Experte Adrian Weser von der Bauer Media KG. Für viele Branchen, insbesondere für Kulturangebote, Wellness und Reisen, aber auch für Versicherungen und den Automarkt würden sie zum Wachstumsmotor.
»Menschen ab 50 wollen einfach mehr Spaß haben«, fasst Weser die Ergebnisse der Studie zusammen. Und mit im Durchschnitt 1053 Euro Haushaltsnettoeinkommen pro Person hätten sie auch die höchste Kaufkraft aller Altersgruppen. Ob Restaurant-, Theater-, Opern- oder Konzertbesuche - bei allen Freizeitaktivitäten hätten die älteren Menschen in den vergangenen zehn Jahren signifikant zugelegt. »Sogar bei Popkonzerten wollen sie dabei sein«, weiß Weser. So stieg die Zahl der 50- bis 54-Jährigen, die gern Popkonzerte besuchen, von sechs Prozent im Jahr 1996 auf 17 Prozent im Jahr 2006.
Besonders deutlich werde die neue Lebensfreude auch beim Thema Reisen. Hatten vor zehn Jahren nur die Hälfte der 60- bis 64-Jährigen in den vergangenen zwölf Monaten eine längere Urlaubsreise unternommen, so kletterte die Zahl im Jahr 2006 auf 60 Prozent. Auch die Zahl der Kurztrips sei angestiegen. »Sie brauchen sich nur in einem Flugzeug nach Paris das Alter der Fluggäste anzusehen«, meint Weser.
Auch werde die Mehrzahl aller Neuwagen von Menschen über 50 Jahre gekauft. Viele Unternehmen entwickelten spezielle Angebote für diese Zielgruppe. So gebe es zum Beispiel Fertighäuser, die speziell die Bedürfnisse älterer Menschen berücksichtigten. Die Verbraucheranalyse ist mit knapp 30 000 Befragten eine der größten Markt-Media-Studien Europas.

Artikel vom 07.10.2006