29.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bünder Zigarren in Asien

André Arnold mit Fachmesse Intertabac äußerst zufrieden


Bünde/Dortmund (WB/ef). Deutschlands größter Zigarrenproduzent, das Bünder Unternehmen Arnold André (Clubmaster, Handelsgold), ist mit dem Verlauf der Internationalen Fachmesse für Tabakwaren (Intertabac) in Dortmund »äußerst zufrieden.« Das Messegeschäft sei gegenüber dem Vorjahr um 7,5 Prozent gestiegen, teilte das Unternehmen mit.
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen blickt Arnold André (Umsatz: 75 Millionen Euro/411 Mitarbeiter) optimistisch in die Zukunft. Nicht zuletzt die Erfolge im Exportgeschäft - 40 Prozent Zuwachs im Zeitraum 2003 bis 2005 - und die anhaltende Nachfrage bei aromatisierten Zigarillos im Inland bestärken das Unternehmen in ihren positiven Erwartungen. Bestätigt sehe man sich auch in der Sortimentspolitik. Im Segment Longfillermarken wurde die Importmarke »El Credito« ausgezeichnet.
Mit der Ausweitung der osteuropäischen und asiatischen Märkte sowie der Stärkung der zentral- und südeuropäischen Märkte ist Arnold André nach eigenen Angaben auf Erfolgskurs. Die Marke Clubmaster sei ein europäischer Exportschlager, mehr als 90 Prozent der Marke werde in Europa abgesetzt. Von der Marke Handelsgold werden mehr als die Hälfte der exportierten Produkte nach Osteuropa verkauft.
In Südostasien stecke die Zigarrenkultur noch in den Anfängen. Während dieser Markt 2003 für Arnold André keine Rolle spielte, wurden 2005 schon 20 Prozent der Handelsgold-Absätze dort getätigt.

Artikel vom 29.09.2006