29.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Engagement als Richter gewürdigt

Verdienstkreuz für Manfred Dünhölter

Bielefeld (uko). Kaufmann Manfred Dünhölter ist für sein Engagement vor allem als Handelsrichter mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Manfred Dünhölter habe mit seinem Engagement »wesentlich zur Stärkung des Vertrauens in den Rechtsstaat beigetragen«, lobte Landgerichts-Präsident Dr. Günter Schwieren anläßlich der Verleihung.
Manfred Dünhölter wurde 1942 in Bielefeld geboren. Er ist seit Jahrzehnten als selbständiger Kaufmann in seiner Heimatstadt tätig. Seit 1979 gehört er dem Prüfungsausschuß »Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel - Verkäufer Lebensmittel/Reformwaren« der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld an. Von 1988 bis 1994 war er Vorsitzender dieses Aussschusses, seit November 1994 hat er das Amt des stellverstretenden Vorsitzenden inne. Außerdem war er von 1987 bis 1990 Mitglied des Handelsausschusses der Kammer.
Manfred Dünhölter ist seit 1981 Mitglied des Vorstandes des Einzelhandelsverbandes Bielefeld; aufgrund dieser Funktion gehört er auch der Delegiertenversammlung des Einzelhandelsverbandes Ostwestfalen-Lippe (dem für alle wesentlichen Richtungsentscheidungen zuständigen obersten Beschlußgremium) an und ist beim Einzelhandelsverband Ostwestfalen-Lippe Mitglied der Fachgruppe »Lebensmittel«. In diesen Gremien vertritt Manfred Dünhölter die berufsständischen und fachlichen Interessen des inhabergeführten Einzelhandels sowie der Lebensmittelbranche sowohl auf regionaler Ebene in Bielefeld als auch im Regierungsbezirk Detmold mit großem Engagement.
Als Vorstandsmitglied des Einzelhandelsverbandes Bielefeld nimmt er regelmäßig an Besprechungen mit dem Rat der Stadt Bielefeld und den entsprechenden Ausschüssen, vor allem dem Stadtentwicklungsausschuß und der Bezirksvertretung Mitte teil. Darüber hinaus engagiert sich Manfred Dünhölter bei der Bielefelder Handelshilfe e.V.: Diese gemeinnützige Einrichtung des Einzelhandels unterstützt Bürger in Not sowie soziale und karitative Einrichtungen.
Seit 1979 ist er ehrenamtlicher Vorsitzender der Werbegemeinschaft Bielefeld, vertritt in dieser Funktion die Interessen der Fachgeschäfte in der City-Passage. Seit 1997 engagiert sich Manfred Dünhölter zudem ehrenamtlich in der Stiftung Sarepta der von Bodelschwinghschen Anstalten. Er ist amtlicher Betreuer für fünf Diakonissen und nimmt diese Aufgabe unentgeltlich wahr. Er organisiert und führt jährlich Ausflüge für ältere Schwestern durch. Darüber hinaus hilft er in den Anstalten bei der Organisation von Ausflügen und kulturellen Veranstaltungen.
Seit März 1991 ist Manfred Dünhölter schließlich als Handelsrichter beim Landgericht Bielefeld tätig. Dieses Engagement habe er mit »außerordentlichem Engagement, uneingeschränkter Objektivität und großem Verantwortungsbewußtsein wahrgenommen«, sagte am Donnerstag Dr. Günter Schwieren im Rahmen der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes, an dem auch Dünhölters Ehefrau Ulrike und Sohn Kai teilnahmen. Mit seiner »auf eine reiche Berufs- und Lebenserfahrung gestützten ausgewogenen Beurteilung« der von den Kammern für Handelssachen zu behandelnden Verfahren habe Manfred Dünhölter einen erheblichen Beitrag zur Rechtsprechung geleistet.

Artikel vom 29.09.2006