29.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Führung durch die AOL-Arena

Arminias U 16 steuert Hamburg an


Bielefeld (WB/jm). Arminias U 16 nutzt die Herbstpause in der B-Junioren-Westfalenliga, um sich weiter zu finden. Mit 17 Spielern (einzig Thomas Plett fehlt, der sich in Dortmund einen Außenbandriss zugezogen hat) sowie zwei Trainer-»Praktikanten« (Jörg Runge aus der U 15 und Tobias Jung aus der U 11) fährt die Crew von Coach Sebastian Scherer am Samstagmorgen zunächst nach Wolfsburg, um sich mit der U 16 des VfL zu messen.
Anschließend geht es weiter nach Hamburg. Dort beziehen die Almbuben Quarter im Jugendpark Langenhorn, 20 Minuten entfernt vom Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV. »Am Sonntag haben wir eine Führung durch die AOL-Arena, abends steht ein Mannschaftsessen in der Speicherstadt an,« berichtet Scherer.
Nach einem Testspiel am Montag gegen die U 16 des HSV und einem Referat zum Thema »sportgerechte Ernährung« ist Freizeit angesagt, ehe die vier tollen Tage am Dienstag in Lüneburg in einem Blitzturnier mit Bundesliga-Nachwuchsteams enden. Unter anderem dabei: HSV, Wolfsburg, Hertha BSC, St. Pauli, VfB Lübeck. »Wir treffen in der Westfalenliga oft auf körperlich überlegene Gegner,« liegt Scherer »der Vergleich auf nationaler Ebene mit Topeteams« sehr am Herzen.
Nachdem die Talsohle durchschritten sei, ist der DSC-Coach mit der Entwicklung seines Teams sehr zufrieden. Die Zeit in Hamburg »mit einer Mischung aus Ernsthaftigkeit und Spaß« will das Trainerteam auch für Einzelgespräche nutzen, in denen auch »individuelle Hausaufgabenprogramme« erläutert werden.
Nach sechs freien Tagen ist für Donnerstag, 12. Oktober, ein Testspiel beim SV Werder Bremen angesetzt. Derweil hat Lennart Warweg eine Einladung zu Vergleichsspielen der Westfalenauswahl erhalten. Auf Abruf halten sich bereit: Jan Schönwälder und Viktor Klimusch.

Artikel vom 29.09.2006