29.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Nowitzki-Kritik

Der NBA-Star Dirk Nowitzki hat die Nachwuchsförderung in der Bundesliga und die deutschen Basketball-Talente kritisiert. »Die Kids kriegen einfach keine Chance in der Bundesliga, weil viele Ausländer die Positionen besetzen«, sagte der 28-Jährige von den Dallas Mavericks. Seine Meinung: »Teilweise sind sie aber auch schon zu verwöhnt, kommen mit 16 mit einem Manager an, setzen sich dann lieber für 5000 Euro auf die Bank, anstatt dass sie für etwas weniger Geld erst mal in der Regionalliga oder 2. Liga spielen und sich hocharbeiten.«

Peters-Plan

Bernhard Peters soll künftig als externer Berater dem neuen Sport-Kompetenzteam des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) angehören. Das bestätigte der DFB nach der ersten Sitzung des neu gebildeten Gremiums in Frankfurt/Main. Form, Inhalte und Zeitaufwand der geplanten Tätigkeit des ehemaligen Hockey-Bundestrainers der Herren, der künftig als Sportdirektor für den Süd-Regionalligisten TSG Hoffenheim arbeiten wird, sollen in Abstimmung mit Peters noch festgelegt werden. Peters hat seine Tätigkeit beim Deutschen Hockey-Bund (DHB) nach 21 Jahren mit dem Gewinn des WM-Titels vor knapp zwei Wochen beendet.

Coe-Feiertage

Er lief in seiner Karriere zwölf Weltrekorde, und eine Stunde lang war er im Besitz sämtlicher Bestmarken auf den Mittelstrecken. Lord Sebastian Coe, der als »weißer Wunderläufer« galt, blieb von 1976 bis 1984 über 1500 m unbesiegt und war der einzige Leichtathlet, der auf dieser Strecke einen Olympiasieg wiederholte. Doch seinen größten Triumph errang der heute 50 Jahre alt werdende Brite 2005 in Singapur. Dort gewann Coe als Bewerbungschef mit London das Rennen um die Sommerspiele 2012.

Artikel vom 29.09.2006