29.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erste Soziallotterie ein Erfolg

4152 Euro für gemeinnützige Zwecke - nächste Auflage im Oktober


Sieker (WB). Exakt 4152,87 Euro erspielte die erste Auflage der Soziallotterie in Bielefeld. Die Ausschüttung aus dem Verkauf der 8271 Lose geht zu gleichen Teilen an das Mädchenhaus sowie an die Aktion zur Sanierung der Sparrenburg. »Im ersten Anlauf konnten wir bereits mehr als 4000 Euro für gemeinnützige Zwecke erzielen. Das bestätigt uns, die Soziallotterie neu aufzulegen. Wir wollen sie zu einem ständigen Instrument zur Förderung gemeinnütziger Zwecke in Bielefeld entwickeln«, sagt Franz Schaible, Vorstand der gemeinnützigen Sozial-Aktiengesellschaft, die die Lotterie veranstaltet.
Im Rahmen einer Sendung im Bielefelder Bürgerfernsehen Kanal 21 wurden jetzt unter notarieller Aufsicht die Gewinnzahlen der ersten Ausspielung ermittelt. Die fünfstellige Gewinnzahl lautet: 03647. Die Lose mit der Endziffer 47 erhalten fünf Euro, die Lose mit den drei richtigen Endziffern 647 erhalten 50 Euro. Die Gewinne können an den Stellen eingelöst werden, an denen die Lose gekauft wurden. Auf die Lose mit den vier richtigen Endziffern 3647 entfällt ein Gewinn von 103 Euro, der Hauptgewinn mit allen fünf richtigen Ziffern beträgt 1034 Euro. Die Hauptgewinner (mit vier und fünf richtigen Ziffern) wenden sich unter Tel. 2 99 62 04 an den Veranstalter der Lotterie und erhalten ihre Gewinne dann bargeldlos überwiesen.
Die nächste Auflage der Lotterie ist für Mitte Oktober geplant. Dann soll das neue Sozial-Los als Rubbel-Los auf den Markt gebracht werden. »Loskäufer wissen dann sofort, ob sie selbst gewonnen haben«, so Franz Schaible. Auch die Gewinnchancen werden weiter erhöht und der Ausspielungszeitraum auf zehn Wochen verlängert.
www.soziallotterie.de

Artikel vom 29.09.2006