29.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Puppetables« erstmals live

Eberhard Salat, Lottchen Karottchen und Labertasche machen Revue


Bielefeld (bp). Eberhard Salat, Lottchen Karottchen, Marionäse und die Labertaschen bekommen längst Fanpost, denn sie sind »TV-Stars« im Bürgerfernsehen »Kanal 21«. Jetzt treten die Knallchargen zum ersten Mal live in Bielefeld auf - in einer 90-Minuten-Revue im Zentrum Bielefelder Puppenspiele am Samstag, 7. Oktober, 20 Uhr.
Der »Herr« und Hersteller von Eberhard, Lottchen & Co. ist Norman Schneider, erfolgreicher Figurenbildner und Puppenspieler, der mit seinem Figurentheater Comedia die über 50 Figuren seiner Revue »The Puppetables« schon in vielen Städten tanzen ließ, nie aber an seinem Wohnort Bielefeld.
Bei Thomas Niekamp (Niekamp Theater Company) hat Schneider gelernt, war als Puppenspieler tätig, jetzt bietet ihm sein ehemaliger Ausbilder die Möglichkeit, gemeinsam mit seinen Mit-Spielern Petra Plake, Holger Rinne und Roland Seifert aufzutreten. Norman Schneider: »Die Revue zeichnet sich durch Sprachkomik und musikalische Elemente aus.« Bei »Eine Seefahrt, die ist lustig« ist eine Kreuzfahrt (zum Kamener Kreuz) zu gewinnen, es gilt »Germanys next Toppflänzchen« zu küren.
Nicht nur Entwurf und Bau der Puppen ist aufwändig, allein die 15 Sendeminuten für den Kanal 21 kosten Norman Schneider gut und gern 20 Stunden Vorbereitungszeit. »The Puppetables« sind allerdings pflegeleicht. Norman Schneider: »Sie sind aus Schaumstoff, federleicht und da geht auch beim Transport im Koffer nichts kaputt.«
Karten für die Vorstellung am 7. Oktober gibt es im Vorverkauf unter Telefon 0521/66344 (dienstags und mittwochs 9 bis 13 Uhr, donnerstags 9 bis 13 und 13.30 bis 16 Uhr) oder an der Abendkasse.

Artikel vom 29.09.2006