28.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wahres Glück gibt's nur im Doppelpack

Kaninchen-Kalender wird am »Tierschutz-Sonntag« vorgestellt - Gewinner erhalten Preise

Von Annemargret Ohlig
Sennestadt (WB). Nur schweren Herzens konnten sich Carlotta, Benjamin, Johan, Jarno, Nick und Felix im Tierheim in Sennestadt von den vielen Vierbeinern im Hunde- und Katzentrakt und dem Kleintier-Außengehege losreißen. So viel Neues gab es für sie zu schauen.

Als Annette Langer von der Kleintiergruppe des Tierschutz- Vereins Bielefeld und Umgebung e. V. jedoch bat: »Auf zur Preisverleihung!«, waren die Vier- und Fünfjährigen aus der Bielefelder Kita »Die Schatzinsel« recht flugs in der Tierheim-Cafeteria versammelt. Als Teilnehmer des Fotowettbewerbs »Glücklich nur im Doppelpack«, zu dem der Tierschutz-Verein im Frühjahr alle Kaninchen-Besitzer aufgerufen hatte, erwartete die Kinder eine Überraschung.
Das Foto nämlich, mit dem Erzieherin Christiane Wohlmann die traute Zweisamkeit der beiden höchst ungleichen »Schatzinsel«-Kaninchen »Flöckchen« und »Herr Tur Tur« dokumentiert hat, war vor einigen Wochen von der Jury aus gut 30 Einsendungen für den Kaninchen-Kalender ausgewählt worden. Das Bild, welches das Kalenderblatt des Monats Mai 2007 ziert, ist mit dem dritten Preis bedacht worden.
»Die Jury hat sich für dieses Foto nicht nur deshalb entschieden, weil es auf den ersten Blick Üdoppeltes KaninchenglückÝ vermittelt«, erklärt Monika Frankemann vom Tierschutzverein. Auch die Haltung der Tiere - die 16 Kinder in der kleinen Kita in privater Trägerschaft haben auch noch zwei Meerschweinchen - sei vorbildlich und artgerecht. »Eltern und Erzieherinnen der ÜSchatzinselÝ kümmern sich durchgängig auch an Wochenenden und in den Ferien zuverlässig um die Langohren.«
Den zweiten Platz belegte Anne Schumacher mit ihrem sehr originellen Foto. »Egal wieviel Platz da ist, ÜMohrleÝ und ÜGoliathÝ liegen zusammen«, vermerkte sie zu dem drolligen Bild, bei dem sich »Goliath« in voller Länge quer über seinen Kaninchenfreund wie über ein weiches Kissen ausgestreckt hat.
Schmusestunde gehören bei dem ebenfalls sehr ungleichen und schlappohrigen Kaninchenpaar »Anton« und »Josy« ebenfalls zum täglichen Alltagsglück. Nadine Hahn hielt diese mit einem Schnappschuss fest und landete damit auf dem ersten Platz. Dass zu diesem »glücklichen Doppelpack« sogar noch als artfremde Dritte die sieben Monate alte Mischlingshündin »Anny« hinzu kommt und mit den beiden Kaninchen ein friedliches Kleeblatt bildet, das erzählte Nadine Hahn zum Vergnügen der anderen Gewinner bei der Preisvergabe. »Anny« hat inzwischen gelernt, den großen »Anton« aus dem Garten zurück ins Haus zu treiben, wenn seine Freilaufzeit dort beendet ist, er aber eigentlich noch keine Lust hat und sich deshalb tief unter einem Busch versteckt.
Für die Gewinner des Fotowettbewerbs gab es gleich ein ganzes Bündel an Preisen: Neben dem neuen Kalender, den selbstverständlich jeder als »Beleg« erhielt, freuten sie sich noch über ein Kaninchenbuch, einen Tierheim-Geburtstagskalender sowie »Kaninchen-Feinkost«, die Annette Langer selbst gesammelt und getrocknet hatte.
Das Motto des Kalender-Wettbewerbs »Glücklich nur im Doppelpack« hatten die Bielefelder Tierschützer deshalb ausgewählt, »weil leider viele Kaninchen immer noch in Einzelhaft gehalten werden.« Annette Langer: »Wir möchten dazu beitragen, dass künftig möglichst viele von ihnen nicht als Einzeltiere ihre Leben fristen müssen.« Denn eines sei sicher: Weder ein Mensch noch ein artfremdes Tier - auch kein Meerschweinchen - kann einem Kaninchen den Partner ersetzen.
l Der Kalender wird am kommenden »Tierschutz-Sonntag«, 1. Oktober, im Tierheim vorgestellt und kann dort erworben werden.

Artikel vom 28.09.2006