27.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

E.ON stockt das Endesa-Angebot kräftig auf


Düsseldorf (dpa). Im Übernahmekampf um den führenden spanischen Versorger Endesa stockt der deutsche Energiekonzern E.ON sein Angebot nochmals kräftig auf. E.ON erhöht nach einer Unternehmensmitteilung gestern Abend seine milliardenschwere Offerte in bar von bisher 25,40 auf 35 Euro je Endesa-Aktie. Damit steigt der Gesamtwert der Transaktion von bisher 27 auf 37 Milliarden Euro. Am Vortag hatte E.ON mit dem spanischen Baukonzern Acciona überraschend einen Rivalen im Ringen um Endesa bekommen.
E.ON bekräftigte angesichts der jüngsten Entwicklungen um Endesa sein »nachhaltiges Interesse an einer erfolgreichen Transaktion«. Die Offerte an Endesa wurde um knapp 38 Prozent aufgestockt. Sollte Endesa vor Abschluss der Transaktion Dividenden an seine Aktionäre ausschütten, verringere sich der Angebotspreis entsprechend.
Das spanische Bauunternehmen Acciona hatte am Montag bekannt gegeben, bei Endesa mit zehn Prozent eingestiegen zu sein. Die Acciona SA, die auch im Energiebereich tätig ist, zahlte dafür 32 Euro je Endesa-Aktie und damit 3,4 Milliarden Euro. Die Spanier schlossen zudem nicht aus, ihre Beteiligung an Endesa weiter bis zu einem Anteil von knapp unter 25 Prozent aufzustocken.

Artikel vom 27.09.2006