29.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Konzept
von Talentis
geht auf

Techniktraining sticht


Bielefeld (WB). Der Quirkendörper Spezialistencup im Aquawede war der erste Wettkampf des zweiten Schwimmjahres der Brackweder Talentisgruppe.
Im ersten Schwimmjahr wurden bereits vereinsinterne sowie anfängergerechte externe Wettkämpfe absolviert. Der »Quirkendörper« war nun der erste, bei dem alle Kinder die bisher erlernten Schwimmarten Rücken, Freistil und Brust über die üblichen Wettkampfstrecken ab 50 Meter absolvierten. Die Ergebnisse waren zufriedenstellend.
Trotz erhöhter Nervosität, die bei Wettkämpfen völlig normal ist, gelang es allen Kindern den geforderten »Schönschwimmwünschen« der Trainer nachzukommen. Das bedeutete im Einzelnen: das Einhalten der Rückenlage trotz der Neugier nach der Wand beim Rückenschwimmen, das Durchhalten der Dreier-Atmung über die 50 Meter Kraul und vor allem die Streckung im Brustschwimmen; trotzdem es sich langsamer anfühlt, als wenn man hastig durch das Wasser wühlt.
Über die Rückenstrecken führte das zu durchweg guten Zeiten und Platzierungen, was vorrangig am Rückenschwerpunkt im ersten Schwimmjahr lag. Über die Freistil- und Bruststrecken wurden, neben den Leistungen der Erfüllung der Technikanforderungen, ebenso gute Zeiten geschwommen, die sich, vor allem im konkurenzstarken 97er Jahrgang der Mädchen, nicht in den Platzierungen widerspiegeln.
Es zeigte sich, dass das bisherige Trainingskonzept aufgegangen ist. Nachdem im ersten Schwimmjahr das Erlernen der Schwimmtechniken als beinah einziger Punkt auf dem Plan stand, werden bei Talentis seit Beginn des zweiten Jahres wettkampfgerechte Strecken trainiert, die Trainingsumfänge weiter ausgebaut. Schwerpunkt soll aber weiter die Schwimmtechnik sein - dann werden sich die Freistil- und Brustergebnisse zukünftig so ergeben wie das Rückenschwimmen bei diesem Wettkampf.
Besonders tapfer über das Wochenende war Jannik, der die gesamten Rückenstrecken (zusätzlich 100 m & 200 m Rücken) absolvierte und sich so zusätzlich eine silberprämierte Spezialistenauszeichnung erschwamm.
Die nächste Wettkampfteilnahme für die Brackweder Talentismannschaft ist für den 3. Dezember in Hagen geplant.

Artikel vom 29.09.2006