06.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Gesundheit im Dialog« informiert

Schloss Corvey: Gesundheitsgespräche mit Fachärzten des St. Ansgar-Krankenhauses

Höxter (WB). Die Themenabende der zwei vergangenen Jahre haben gezeigt, dass ein fundiertes Wissen über bestimmte Krankheitsbilder sowie deren Behandlungsmöglichkeiten die Menschen in hohem Maße interessiert. Deshalb laden die AOK Paderborn, Höxter und das St. Ansgar-Krankenhaus in Höxter im Winterhalbjahr 2006/2007 zu sechs weiteren Veranstaltungen ein.
Von Oktober bis März findet dazu an jedem zweiten Mittwoch im Monat im Medienraum des Schlosses Corvey ein Arztvortrag statt. Alle Referenten sind ausgewiesene Spezialisten auf dem jeweiligen Gebiet und praktizieren als Fachärzte im St. Ansgar Krankenhaus in Höxter beziehungsweise in der St. Rochus-Klinik in Steinheim.
Die Gesundheitsreihe beginnt diesmal mit einem Referat zum Thema Asthma bei Kindern. Nachfolgende Veranstaltungen befassen sich mit den Themen »Kann man Krebs vermeiden? - Überlegungen zur gesunden Lebensführung am Beispiel Brustkrebs« sowie »Schlaganfall - Vorbeugen ist besser als heilen«, dem »Mammographie-Screening und seiner Bedeutung«, der schleichenden Erblindung durch den grünen Star (Glaukom) und neuester Therapieverfahren dazu.
Auch das Thema »Asthma bei Erwachsenen« steht diesmal auf dem Programm und dürfte, wie alle anderen Veranstaltungen auch, nicht nur für Betroffene interessant sein.
Die Themenabende beginnen jeweils um 17 Uhr und dauern etwa eineinhalb Stunden. Da Gesundheit allen zugänglich sein soll, ist der Eintritt frei.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der AOK Paderborn Höxter, die um Voranmeldungen unter der Telefonnummer (05251) 12 44 21 (Heike Kruse) bittet.

Die Termine im Überblick:

11. Oktober: »Asthma bei Kindern« mit Dr. med. Sigrid Nowka;
8. November: »Kann man Krebs vermeiden? - Überlegungen zur gesunden Lebensführung am Beispiel Brustkrebs« mit Prof. Dr. med. Werner Bader;
13. Dezember: »Schlaganfall - Vorbeugen ist besser als heilen« mit Prof. Dr. med. Carl-Detlef Reimers;
10. Januar: »Mammographie-Screening - Was bedeutet das für mich?« mit Prof. Dr. med. Werner Bader;
14. Februar: »Der grüne Star (Glaukom), die schleichende Erblindung - moderne Therapieverfahren« mit Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Thale;
14. März: »COLD - Asthma bei Erwachsenen« mit Dr. med. Elke Jordan.

Artikel vom 06.10.2006