27.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geisterstunde
Die abendliche Joggingrunde lässt er sich nicht nehmen. Auch wenn es Ende September abends so früh dunkel wird, dass er auf den optischen Genuss beim gleichmäßigen Trab vorbei an den Feldern verzichten muss.
Es ist stockfinster. Er kennt den Weg, kann sich den Verlauf des schmalen Asphaltbandes zwischen Straßengraben und Waldrand ziemlich genau vorstellen. Um so mehr nimmt er Geräusche wahr. Knackende Äste, Rascheln im Gras, den Ruf eines Käuzchens. Konzentriert auf den Takt seiner Schritte, seines Atems und das leichte Schwingen seiner Arme, versinkt er in Trance und läuft, von Geisterhand getragen, gleichmäßig dahin.
An einigen besonders dunklen Stellen mag er einen gewissen unheimlichen Unterton nicht abstreiten. Schnell weiter, heißt das Motto. Da plötzlich eine Stimme: »Hallo?« Pause. »Hallo?« Pause. Dann der schneidende Lichtstrahl einer echten Maglite (der mit 1000 Meter Weite) mitten in sein Gesicht. Dazu das Schnüffeln eines Hundes, dann ein Knurren.
Es ist der Nachbar. Den hat die Frau mit dem Vierbeiner auf Gassigang geschickt. Es dauert keine zwei Minuten, da gestehen sich die »Männer« ein, wie unheimlich ihnen der dunkle Weg ist. Die Lösung haben sie auch: Sie wollen jetzt öfter zusammen laufen. Dann haben sie wenigstens einen (ängstlichen) Hund dabei und sind schon mal zu dritt. Michael Diekmann
Feldstraße und
Petristraße dicht
Bielefeld (WB). Die Feldstraße im Kreuzungsbereich mit der Petristraße wird vom 4. bis zum 15. Oktober voll gesperrt, weil eine Gasleitung verlegt wird. Solange die Leitung vor dem Haus Petristraße 38 querverlegt wird, ist auch diese Straße voll gesperrt.

Innung präsentiert
neue Frisurenmode
Bielefeld (WB). Zur Präsentation der Frisurenmode für Herbst und Winter lädt die Friseurinnung am Samstag, 30. September, ins »Stadtpalais« am Papenmarkt 11 ein. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.

Einer geht durch
die Stadt...
. . . und staunt über die Dickfälligkeit, mit der bei nahezu jeder Ampelphase Autofahrer trotz Linksabbiegeverbot an Knotenpunkten wie der Herforder- und der August-Bebel-Straße ihren Kopf durchsetzen und doch links abbiegen. Eigentlich eine sichere Einnahmequelle, findet EINER

Artikel vom 27.09.2006