27.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Köln ohne Helmes
nach Paderborn

Der FC-Torjäger brach sich den Mittelfuß

Der Kölner Patrick Helmes fällt zwei Monate aus.
Köln/Paderborn (WB/dpa). Der Kölner Torjäger Patrick Helmes fällt mit einem Mittelfußbruch zwei Monate aus und wird dem Tabellenführer daher auch am Freitag (18 Uhr) in der ausverkauften Zweitliga-Partie beim SC Paderborn 07 nicht zur Verfügung stehen.
Knapp zwölf Stunden nach dem 1:0-Erfolg gegen Rot-Weiss Essen wurde die schwere Verletzung beim Siegtorschützen diagnostiziert. Helmes zeigte sich aber schon wieder kämpferisch: »Den Zeitpunkt einer Verletzung kann man sich nicht aussuchen. Ich werde das nicht als Rückschlag werten, sondern als Ansporn, so schnell wie möglich zurückzukommen und hoffe, dass mich das noch stärker macht.«
Der Junioren-Nationalspieler zog sich den Bruch bei einem Schuss zu. »Als ich den Ball mit links an den Pfosten geschossen habe, bin ich umgeknickt und musste danach leicht humpeln«, sagte der Kölner, der kurz darauf sogar noch traf und erst dann ausgewechselt wurde. Mit sieben Toren in fünf Spielen hat er den FC fast im Alleingang an die Tabellenspitze der zweiten Liga geschossen.
»Das ist bedauerlich, zumal es in einem Moment passiert ist, wo er persönlich in einem Hoch war«, sagte FC-Trainer Hanspeter Latour. »Jetzt sind wir noch mehr gefordert«, meinte der Kölner Coach. Paderborns Trainer Roland Seitz sagte: »Schade für den Jungen. Ich hätte ihn gern in Paderborn spielen gesehen.«

Artikel vom 27.09.2006