27.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf den Spuren von Volker Zerbe & Co.

Übungseinheit der Brackweder Gymnasiasten vor der Handball-WM mit dem Nationaltrainer

Von Ulrich Hohenhoff (Text)
und Markus Poch (Foto)
Brackwede (WB). Noch ist die Entscheidung nicht gefallen, mit wem und wo sie trainieren: Dennoch sind die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1990 bis 1993 des Brackweder Gymnasiums voller Erwartung auf die im nächsten Jahr stattfindenden Handball-Weltmeisterschaften. Im Rahmen einer »Road-Show«, mit der der Deutsche Handballbund (DHB) für die erstmals nach 25 Jahren wieder in Deutschland durchgeführte Handball-WM wirbt, haben die Brackweder am 13. Oktober Gelegenheit zu einem Training mit den Profis.

Entweder kommt Handballbundestrainer Heiner Brand oder es trainieren seine DHB-Kollegen Martin Heuberger oder Klaus-Dieter Petersen mit den Brackweder Gymnasiasten. Ein Problem drückt Ulrich Meilwes, Sportkoordinator der Sportklassen am Brackweder Gymnasium: »Wenn die Renovierungsarbeiten in unserer Halle fertig werden, spielen wir selbstverständlich hier. Anderenfalls geht's in die Sporthalle der Gesamtschule in Quelle.«
So oder so, für die beteiligten Schülerinnen und Schüler ist diese Aktion einer der Höhepunkte ihrer sportlichen Laufbahn. Schulleiter Dr. Dietrich Theißen wertet das Training mit den Profis auch als Anerkennung für die Arbeit der sportbetonten Schule. Britta Düsterloh, Trainerin der D- und E-Jugend der Sportvereinigung Brackwede (SVB) und Unterstützerin bei der organisatorischen Vorbereitung, freut sich ebenfalls: »Unsere Großen können durchaus mithalten. Sie spielen teilweise sogar in der Regional- oder Bezirksliga.«
Die Werbekarawane des Deutschen Handballbundes für die 20. Handball-Weltmeisterschaft (19. Januar bis 4. Februar) ist am Freitag, 13. Oktober, zu Gast in Bielefeld. Die Leineweberstadt ist damit nach Köln zweite Station der Road-Show, die alle elf WM-Spielorte anfährt. Dabei ist auch ein 156 Quadratmeter großer Riesen-Handball - für die Honoratioren der Stadt, Sportgrößen der Region und Sponsoren.
Nach einer Autogrammstunde von Heiner Brand und WM-Botschafter Volker Zerbe öffnet sich der begehbare Handball für das Publikum. Auskünfte, Broschüren, Spielpläne, Aufkleber und Tickets erhalten Besucher am WM-Informationsstand. Sehenswert auch das Handball-Museum mit Ausstellungsstücken längst vergangener Zeiten. Nicht zu vergessen der offizielle Fan-Artikel-Stand bei der Road-Show. Trikots oder Handbälle sind beim Gewinnspiel von DHB-Sponsor »QS« zu bekommen. Zudem kann jeder Teilnehmer an einer Torwand Wurfkraft und Zielgenauigkeit überprüfen.
»Bewährungsprobe« für die Weltmeisterschaft waren für Heiner Brand und seine Mannen die beiden Länderspiele gegen Polen. Die Partien im polnischen Kielce waren brisant, da beide Teams in der Vorrunde am 22. Januar des kommenden Jahres in Halle aufeinander treffen.

Artikel vom 27.09.2006