30.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fakten über die JVA
Die Justizvollzugsanstalt Hövelhof beherbergt seit 1948 zwischen 215 und 225 Gefangene im Alter von 18 bis 24 Jahren. Sie ist damit im Bereich des offenen Vollzugs bei jugendlichen Straftätern die erste und größte Einrichtung in Deutschland. Die durchschnittliche Verweildauer der ausschließlich männlichen Häftlinge liegt bei acht Monaten (Mindeststrafe im Jugendstrafvollzug sind sechs Monate), so dass im Jahr etwa 550 Insassen die JVA durchlaufen.
Vier Hafthäuser, unterteilt in je neun Wohneinheiten, stehen zur Verfügung. Neben 40 Einzelhafträumen sind die Gefangenen meist zu zweit oder zu dritt untergebracht.
Die Anstalt beschäftigt mehr als 135 Bedienstete, davon 75 im allgemeinen Vollzugsdienst, 15 im Pflegedienst, 15 im Werkdienst sowie Angehörige besonderer Fachrichtungen (Ärzte, Pfarrer, Pädagogen, Psychologen und Sozialarbeiter). An die JVA ist räumlich getrennt eine Pflegeanstalt angeschlossen.
In dieser geschlossenen Einrichtung sind bis zu 31 Gefangene untergebracht, die wegen körperlichen Gebrechen behandelt werden müssen.

Artikel vom 30.09.2006