27.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kurz vor Vollendung des 84. Lebensjahres starb die ehemalige Gemeindeschwester der Apostelgemeinde, Diakonisse Alma Schröder.

Schwester Alma Schröder 84-jährig verstorben

Gemeindeleben der Apostelkirche geprägt


Bielefeld (WB). Die Evangelisch-Lutherische Apostelkirchengemeinde trauert um ihre frühere Gemeindeschwester Alma Schröder. Sie verstarb im Alter von 83 Jahren in Bethel.
Von 1953 bis 1987 war die Diakonisse als Gemeindeschwester in der Kirchengemeinde rund um den Stauteich III tätig. Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand mit 65 Jahren blieb sie ihrer Gemeinde treu, besuchte alte und kranke Menschen, organisierte Gemeindeveranstaltungen, Sammlungen, war überall da, wo sie gebraucht wurde. Schwester Alma ist es gelungen, in ihrer langen Dienstzeit den Menschen in Untersieker ganzheitlich beizustehen - in körperlichen wie in seelischen und geistlichen Nöten. Bei ihren pflegerischen Einsätzen hat sie es stets verstanden, den Patienten das Evangelium von Gottes Liebe zu jedem Menschen mit Herz und Händen weiterzugeben.
Auch jetzt - nachdem Schwester Alma bereits fast 20 Jahre im Ruhestand gelebt hatte - erinnern sich viele Menschen an das, was die Diakonisse einst für sie getan hat. Im Trauergottesdienst am Dienstag nahmen Angehörige und Gemeinde von ihr Abschied.

Artikel vom 27.09.2006