27.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freude an Gesang und Gemeinschaft

MGV »Germania Sieker« gibt ein Konzert zu seinem 135-jährigen Bestehen


Sieker (WB/jr). Der Männergesangverein (MGV) »Germania Sieker« von 1871/78 veranstaltet am Sonntag, 1. Oktober, anlässlich seines 135-jährigen Bestehens ein Jubiläumskonzert in der Aula der Kuhloschule an der Fritz-Reuter-Straße 30. Es beginnt um 17 Uhr.
Neben dem gastgebenden MGV (Leitung: Ernst Hammann) sind der Gemischte Chor »Die Leineweber« (Leitung: Daniel Debrow) sowie die Bielefelder fünfköpfige A-cappella-Band »Tovocant« zu hören. Musikalisch dürfte jeder Besucher auf seine Kosten kommen, weil von volkstümlicher Musik über Mozart bis Popmusik ein breites musikalisches Spektrum geboten wird. Am Klavier spielt Eva Dworatzek.
Karten im Vorverkauf gibt es im Café Hollmann an der Heeper Straße 210, bei Lotto Toto Schüchter an der Otto-Brenner-Straße 110 sowie telefonisch unter 20 15 31. Auch eine Abendkasse wird eingerichtet.
Bei einem Blick in die Chronik wird schnell klar: Eigentlicher Jubilar ist der MGV »Germania« von 1871. Da aber der sieben Jahre später gegründete MGV »Sieker« im Januar 2006 neuer Partner des MGV »Germania« wurde, treten die Mitglieder beider Chöre jetzt stets gemeinsam auf. MGV-Sprecher Wilfried Schnatmeier: »Da der MGV ÝGermaniaÜ wie alle Männerchöre Nachwuchsprobleme hatte, kamen beide Seiten überein, künftig gemeinsam zu singen.«
Rund 40 aktive Sänger erfreuen jetzt das Publikum. »Wer Spaß am Gesang hat und sich in einer harmonischen Chorgemeinschaft wohlfühlt, kann jeden Donnerstag um 19.30 Uhr bei den Proben in der Kuhlo-Realschule reinschauen und probeweise mitsingen«, sagt Schnatmeier, der sich über neue Sänger freuen würde.
Ein Traum für jeden Sänger ist es übrigens, einmal in der seit 75 Jahren bestehenden Oetkerhalle zu singen. Für den MGV »Germania« wurde dieser Traum am 28. September 1996 wahr: Damals feierte der Chor sein 125-jähriges Vereinsjubiläum in der renommierten Halle. Das Konzert mit mehreren Männerchören fand beim Publikum großen Anklang.

Artikel vom 27.09.2006