27.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Uni-Rektor Prof. Dieter Timmermann und Handwerkskammerpräsidentin Lena Strothmann.

»Ein Stück Lebensqualität«


Zum zweiten Mal hatte die Kreishandwerkerschaft zu einem Jahresempfang eingeladen - wieder in einen Bielefelder Betrieb: Nach der Schlosserei Steffen in Jöllenbeck bot diesmal die Tischlerei von Ralph Sauer in Ummeln Platz zum Feiern. Kreishandwerksmeister Hans-Günter Lamm: »Wir wollen unseren Gästen Handwerk live bieten.«
Gestern Abend gelang das zu 100 Prozent: Bäcker, Konditoren und Fleischer sorgten zwischen Hobelbank und Kreissäge für das leibliche Wohl von rund 60 Kollegen aus allen Innungen und 150 Gästen. Lamm hob hervor, dass die Tischlerei Sauer individuelle Möbel ganz nach Kundenwunsch arbeite und damit ein gutes Beispiel für das Handwerk insgesamt sei: »Gäbe es das Handwerk nicht, wäre alles genormt - von der Praline bis zum Esstisch.« Handwerk sei ein Stück Lebensqualität.
Für die Musik sorgten »Acht for Jazz«. Im Mittelpunkt aber sollten die Gespräche stehen, sagte Lamm, vor allem die mit den Kommunalpolitikern. Der Kreishandwerksmeister: »Wir haben extra einen sitzungsfreien Abend gewählt.« Man wolle den Abend erneut dazu nutzen, die Politiker davon zu überzeugen, dass das Handwerk unverzichtbar sei.
Die Präsidentin der Handwerkskammer, Lena Strothmann, schaute ebenfalls für zwei Stunden vorbei, musste aber den letzten ICE nach Berlin nehmen: »Ich muss morgen früh im Bundestag sein, es geht nicht anders.« Lieber in der Hauptstadt übernachten, als »morgens schon in aller Herrgottsfrühe fahren zu müssen«, fand Lena Strothmann.
Gekommen waren unter anderem der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Hans-Georg Vogt, Bürgermeister Horst Grube mit seiner Ehefrau Annegret, Universitätsrektor Prof. Dieter Timmermann, Ratsmitglieder wie Detlef Werner, Peter Clausen, Georg Fortmeier, Gerd Kranzmann und Otto Sauer mit seiner Ehefrau Lili, Verkehrsdirektor Hans-Rudolf Holtkamp und Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes. bp

Artikel vom 27.09.2006