28.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Mode-Herbst wird
eng und detailverliebt

Schmale Jeans und Naturfarben sind die »Renner«

Von Alexandra Kipp
und Carsten Borgmeier (Fotos)
Bielefeld (WB). Die vielfältigen Modetrends in diesem Herbst präsentieren sich in allen Formen und wenigen Farben. So trägt die junge Frau gerne den klassischen Blazer oder die Weste, kombiniert mit kurzen Bermudas und Stiefeln.

Die Farben des Herbstes spiegeln sich diesmal besonders in der Kleidung wider; so sind Naturtöne wie Olive, Braun oder Beige sehr gefragt. »Auch Streifen sind wieder aktuell«, weiß Einzelhandelskauffrau Olga Schmidt, die seit sechs Jahren bei »SportScheck« angestellt ist. »Die schmal geschnittene Röhrenjeans ist wieder im Kommen und vor allem bei den jüngeren Kundinnen beliebt.« Schlaghosen lägen zur Zeit weniger im Trend und würden auch kaum noch hergestellt, berichtet die 23-Jährige. »Ich persönlich trage am liebsten Jeans, die sportlich und lässig aussehen. Ich muss mich in meiner Kleidung wohl fühlen. Sie sollte zwar modisch und schick, aber auch bequem sein. Meine Lieblingsfarben entsprechen auch den aktuellen Herbsttönen.«
Auch die 24-jährige Daniela Santobuono, Mitarbeiterin von »Ozone« in der Niedernstraße, verrät: »Das Neueste und Wichtigste an der Herbstmode sind für mich die engen Röhrenjeans, die in ihrer Farbgebung eher dunkel und schlicht sind.« Kombiniert mit dem passenden Sneaker in Knallrot könne »Frau« dem Outfit einen punkig-rockigen Stil verleihen.
Viele modische Einflüsse aus Skandinavien finden sich beispielsweise bei »Ozon« wieder. Daniela: »Junge Frauen tragen ferner gern die klassische Leggins, dazu weite und lange Oberteile.« Bei den Jungs seien eher die Jeans ein Thema, und wer es zu den Hosen richtig modisch mag, kauft einen Blouson dazu. Die Herbstfarben heißen Grau und Schwarz - aber auch Blau, Olive und Braun liegen im Trend, meist in Kombination mit verschiedenen Karo-Mustern. Bestimmte Marken, die sich detailverliebt zeigen, bieten den Modebewussten Stücke im schickeren Stil, die sich immer gut mit sportlicher Kleidung kombinieren lassen. »Auch wer es lieber rockig mag, findet hier das richtige Outfit«, sagt Daniela Santobuono.
So lässt sich bei der Vielzahl der guten Modegeschäfte in Bielefeld sicherlich das passende »Outfit« für jeden Geschmack finden - der Herbst kann kommen!

Artikel vom 28.09.2006