26.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Irgendwie muss der Stachel 'raus

In der Liebeskomödie »Heute heiratet mein Ex« gibt es jede Menge Verwicklungen

Sar1, 20.15 Uhr: Eigentlich müsste es Paula so richtig gut gehen. Sie hat als Lehrerin, wie sie findet, einen »Superjob«, außerdem eine billige Wohnung in Berlin. Nur mit der großen Liebe hapert es - vor acht Jahren hat ihr Traummann Jan sie einfach stehen lassen.

Sie weiß bis heute nicht, warum er bei einem Tankstopp plötzlich abgehauen ist. Es gab keine Ankündigung vorher und keine Erklärung hinterher. Und dann kommt plötzlich per Post die Einladung zu seiner Hochzeit. »Heute heiratet mein Ex« heißt es nun für Suzan Anbeh, Matthias Klimsa, Til Bergmann und Vera Baranyi als Hauptakteure..
Paulas homosexueller Freund Joshi, mit dem sie die Wohnung teilt, war damals Zeuge des Geschehens an der Tankstelle. So weist er Paula gleich die Richtung: Sie gehen beide zu der Hochzeit und geben sich als Paar aus. Paula ist noch immer zutiefst verunsichert, aber Joshi überzeugt sie, dass der Stachel, der seit Jahren in ihrer Seele steckt, endlich herausgezogen werden muss. Doch in letzter Minute baut Joshi mit Paulas 2CV »Kasimir« einen Unfall und liegt mit Beinbruch im Krankenhaus. So trifft es den Tischler Ben (Janek Rieke) von gegenüber, dem Paula immer gern mal die Einfahrt zuparkt. Dass Ben seit langem ihr stiller Verehrer ist, ahnt sie nicht.
So beginnt im feinen Hotel am Meer ein turbulenter Polterabend. Paula und Ben als angeblich Verlobte treffen den aufstrebenden Mediziner Jan und seine blonde Braut Yvette (Baranyi). Im Aufruhr der Gefühle will Paula am liebsten sofort wieder abreisen, aber Ben fühlt sich sichtlich wohl in der vornehmen Umgebung. Paula erliegt wieder Jans Charme, Ben und Yvette sind aus irgendwelchen Gründen eifersüchtig.
Als bei einem Schiffsausflug Yvettes Yorkshire-Terrierhündin Mimi über Bord fällt und Ben sie rettet, wird er ihr Held, und Jan bekommt seinerseits Grund zur Eifersucht. Zwischen Jan und Ben entwickelt sich ein Hahnenkampf, bei dem nicht immer klar ist, ob die beiden um Paula oder um Yvette buhlen. Zu allem Überfluss macht sich Joshi nach einem Panikanruf von Paula auf den Weg zur Hochzeitsgesellschaft, um seine Freundin zu retten. Nach etlichen weiteren Verwicklungen schafft es Paula selbst, den Stachel aus ihrer Seele zu ziehen.

Artikel vom 26.09.2006