26.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TSVE siegt
gegen Essen

Basketball Regionalliga

Bielefeld (WB/fbr). Feiner Erfolg für die Basketball-Damen des TSVE Bielefeld, die nach packendem und auf hohem Niveau stehenden Match mit 66:60 (35:29) gegen ETB SW Essen siegten und auf Rang drei der Regionalliga kletterten.

»Das war Werbung pur für unseren Sport. Spannend bis zum Abpfiff und hohes Tempo auf beiden Seiten«, bilanzierte ein zufriedener Dolphins Coach Matthias Schöpfer das Match. Die Intensität begann gleich mit dem ersten Hochball. Die Gastgeberinnen führten zwar mit 6:0, doch Essen fand danach auch seinen Rhythmus und markierte im ersten Viertel doch drei Dreier. Das Viertelresultat von 25:20 zeigt schon, wie intensiv das Match auf beiden Seiten war.
Das zweite Viertel war ausgeglichen. »Allerdings haben wir unsere Überlegenheit nach meinem Geschmack nicht gut genug in Punkte umgesetzt«, meinte Trainer Schöpfer. Seine Damen hätten auch ihre Probleme mit der sehr aggressiven Zone der Gäste gehabt. Trotzdem reichte es zur knappen Pausenführung (35:29).
Zehn Minuten später war dieser Vorsprung verbraucht (46:46), weil die ETB-Damen gegen die Dolphins Zone effektiv spielten und trafen (u.a. drei Dreier).
Erstmals hatte Essen egalisiert, doch ein Dreier vom Teamkapitänin »Asta« Kronsbein und das gute gute Spiel von Jana Reinecke sorgten wieder für einen kleinen Vorsprung, den die Dolphins bis zum Schluss verteidigen konnten. TSVE: Schmidt (9), de Nocker (2), Islam (2), Tacke (4), Reinecke (8), »Asta« Kronsbein (15/3), Müller (18), Shalizi (0), Herrmann (0), Wawreczko (8).

Artikel vom 26.09.2006