25.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Uns fehlt der Teamgeist«

Basketball-Oberliga: Vierte Niederlage für die SVB

Bielefeld (WB/fbr). Die Basketballer der SV Brackwede sind noch nicht in der Oberliga angekommen. Der Aufsteiger setzte seine negative Serie am Samstag in eigener Halle fort. Die 63:76 (27:33)-Niederlage gegen die zweite Formation der Citybaskets Recklinghausen war die vierte Schlappe im vierten Spiel.

Das hatten sich natürlich alle Beteiligten ganz anders vorgestellt, schließlich wollte der ungeschlagene Landesligameister in neuer Umgebung kein Kanonenfutter oder Punktelieferant sein. Doch derzeit haben die Südstädter diese Rolle eingenommen. Trainer Adnan Sehovic glaubt die Gründe für den Fehlstart zu kennen. »Wir sind nicht mehr die Mannschaft, die souverän durch die Landesliga marschiert ist. Der Teamgeist und die Einstellung ist nicht mehr vorhanden. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen und sucht die Fehler nicht bei sich, sondern bei den Kollegen. Mit solchen negativen Tugenden haben wir in dieser Liga keine Chance und hätten sogar Mühe eine Grundschultruppe zu schlagen«, ist Trainer Sehovic maßlos enttäuscht von seinem Team.
Auch die vier derzeit verletzten Aktiven lässt er als Entschuldigung für diesen 0:8-Fehlstart nicht zu. »Wir gehen nicht gut vorbereitet in die Partien und verhalten uns auch entsprechend«, klagt der Übungsleiter und verweist auf die Partie am Samstag gegen die Citybaskets. Da habe sein Team dem Gegner praktisch 20 Mal den Ball geschenkt und leichtfertig Freiwürfe vergeben. Von 29 Versuchen wurden 17 verballert. »Unter diesen Voraussetzungen ist die 63:76-Niederlage noch freundlich zu nennen«, so ein ironischer Coach. Er will die lange Herbstpause nutzten, um sein Team endlich auf die richtige Spur zu bringen.
SV Brackwede: Weiß (4), Marc Charles (19), Buschkamp (0), Robin Charles (24), Mühlenberg (3), Weiß (4), Schweighöfer (9), Altenidiker (0).

Artikel vom 25.09.2006