25.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eifrige Hilfe beim Einkauf zahlt sich aus

Lutherschüler und real-Warenhaus sammelten für Kinderhilfsprojekte


Bielefeld (-md-). »Ich habe von einer Kundin einen Zehn-Euro-Schein bekommen«, jubelte Kabil. Den Euro aus dem Einkaufswagen durfte der Lutherschüler auch noch behalten. Macht zusammen elf Euro für die Bielefelder real-Aktion im Rahmen des RTL-Spendenmarathon, bei dem Kinder- und Jugendgruppen für die RTL-Stiftung »Wir helfen Kindern« ehrenamtlich im Einsatz sind.
Für das real-Warenhaus an der Teutoburger Straße längst ein vertrautes Bild. Das Haus von Geschäftsleiter Fatih Alpsoy verpflegt alljährlich eine Gruppe der Partnerschule, die von 10 bis 16 Uhr den Erwachsenen beim Familieneinkauf hilft, volle Einkaufswagen schiebt und die leeren zurück bringt. Anschließend dürfen die Erwachsenen dann einen Betrag in die Spendendose geben.
In diesem Jahr waren zwei Dutzend Jugendliche von der fünften bis neunten Klasse an ihrem freien Samstag im Einsatz, berichten die Lehrerinnen Christine Mertens und Susanne Stoffels. Sie begleiteten ihre Jungen und Mädchen, die mit roten Pannenwesten ausgestattet gut zu erkennen waren. Und für die Verpflegung hatte das real-Team im eigens eingerichteten Pausenraum gesorgt.

Artikel vom 25.09.2006