25.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nur mit Zeugnis auf den Laufsteg

Kurven erwünscht: Ein Model von Elena Mirò.

Mailand (dpa). Nach Madrid hat nun auch Mailand der Magersucht unter Models den Kampf angesagt. Erregten in der vergangenen Woche die Modenschauen in Spaniens Hauptstadt mit der Einführung eines Gewichtslimits für ihr Vorführpersonal weltweite Aufmerksamkeit, geht die Milano Moda Donna sogar noch einen Schritt weiter. Etwa 1000 junge Frauen sollen für die bis zum 30. September laufenden Designerdefilées im Einsatz sein. Und jede von ihnen muss mehrere Auflagen erfüllen.
So gehört eine Gesundheitsbescheinigung vom Arzt dazu. Minderjährige benötigen zusätzlich einen Schul-Nachweis sowie Begleitschutz durch Eltern oder eine autorisierte Person. Für Models aus nicht zur EU gehörenden Länder gelten noch strengere Regeln. Sie müssen auch bezahlte Rückflugtickets vorweisen.
Damit sich auch die Besucher nicht zu sehr dem Diktat des Schlankheitswahns unterwerfen, stand bei der Auftakt-Schau am Samstag auf jedem Stuhl eine Dose prall gefüllt mit Schokoladenkügelchen.

Artikel vom 25.09.2006