23.09.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wegweiser durch
Label-Dschungel

Ausstellung im Neuen Rathaus


Bielefeld (MiS). Lebensmittel, Kosmetik, Bekleidung, Spielzeug oder Möbel: Verbraucher fällen ihre Kaufentscheidung nicht ausschließlich über den Preis. Ausschlaggebend sind auch Label vom Biosiegel bis zum Umweltzeichen. In der Ausstellung »Clever kaufen - Expedition durch den Labeldschungel« informieren Verbraucherzentrale und städtisches Umweltamt noch bis zum 20. Oktober über die unterschiedlichen Gütezeichen. Die Ausstellung ist im Neuen Rathaus, Foyer, 1. Etage zu sehen.
»Wir wollen die Verbraucher animieren, nachhaltig zu konsumieren«, sagt Marle Kopf von der Verbraucherzentrale. Dass dies absolut trendy sein könne, beweise beispielsweise der Siegeszug der »Bionade«, einer Limonade aus der Rhön, die bei jungen Leuten inzwischen zu den angesagtesten Erfrischungsgetränken gehöre. Die »Bionade« trägt das staatliche Biosiegel und wird aus Produkten hergestellt, die aus der kontrolliert ökologischen Landwirtschaft stammen.
Die Ausstellung informiert darüber, was hinter den einzelnen Kennzeichnungen steckt, warum sie hilfreich sind, aber auch, warum man nicht sofort jedem Label glauben darf. So garantiere das Textilzeichen »Öko-Tex Standard 100, schadstoffgeprüft« noch lange keine Schadstofffreiheit der Textilien, erläutert Marle Kopf. Das Naturtextil-Zeichen dagegen stelle strenge gesundheitsbezogene, ökologische und auch soziale Anforderungen an die textilen Produkte.
Kostenfreie Gruppenführungen durch die Ausstellung können ab sofort bei der Verbraucherzentrale, Tel. 0521/177840, gebucht werden. Sie richten sich an Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren. Die Ausstellung ist auch mit einem Gewinnspiel verbunden, bei dem die Teilnehmer Abonnements der Zeitschrift »Test« gewinnen können. Nach Ende der Schau ist es möglich, die Ausstellungstafeln für eigene Präsentationen zum Thema kostenfrei zu leihen.
www.label-dschungel.de

Artikel vom 23.09.2006